Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfterloses externes Festplattengehäuse hier ratsam?

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft ein externes Festplattengehäuse und dazu eine WD 2001FASS zulegen.
Wie heiß wird diese Platte eigentlich und kann ich für mein Vorhaben
die Icy Box IB-318StUS2-B nehmen?
Das Gehäuse sollte nach Möglichkeit lüfterlos sein oder einen Schalter für den Lüfter haben.

Danke schonmal für Eure Ratschläge.



Antworten zu Lüfterloses externes Festplattengehäuse hier ratsam?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehäuse von Raidsonic sind schon recht gut. Ich selber nutze auch einige davon. Temperaturen bei einer Festplatte so um die 50° C sind durchaus akzeptabel. Darüber wird es langsam kritisch. Zum Auslesen der HDD-Temperatur gibt es ein gutes Tool:

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort. Eine Caviar Black muss es nicht sein.
Hab gerade gelesen, dass bei der WD2001FASS die Temperaturen schnell auf über 50°C klettern können. Also nichts für ein lüfterloses Gehäuse.

Eigentlich brauche ich nur eine Backup-HDD, eine Caviar Green würde also ausreichen.
Kann ich mit einer Caviar Green ruckelfrei Musik und Videos abspielen?
Ich habe nämlich etwas Bedenken bezüglich der Zugriffszeit, deswegen habe ich erst an die Caviar Black gedacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann ich mit einer Caviar Green ruckelfrei Musik und Videos abspielen?

Aber natürlich! Das bisschen Zugriffszeit ist dabei absolut kein Thema, da ist nach wie vor USB der Flaschenhals.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kann ich bei der Caviar Green-Serie ja bedenkenlos zugreifen.
Da ich die Platte sowieso per eSATA anschließen werde, ist auch dieses Problem gelöst.

Danke Euch für die Antworten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf jeden Fall. Für eine externe Festplatte wäre eine Caviar Black nur laut und warm.


« sehr merkwürdig: PC fährt nach mehreren Versuchen normal hochWindows XP: Warum wird meine Grafikkarte nicht erkannt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...