Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externes Festplattengehäuse geht nicht auf.

Also ich brauch hier unbedingt mal hilfe.
Ich muss meine externefestplatte aus ihrem Gehäuse ausbauen. Hab aber keine Ahnung wie???

Es ist ne maxtor personal storage 3200 (500 GB)

>>Hier nen Bild von der Platte im Gehäuse<<

Also da sind nirgends schrauben. Hab in nem English sprachigen Forum gelesen das ich irgendwelche tabs verschieben muss. habs aber nicht recht verstanden.

Bitte helft



Antworten zu externes Festplattengehäuse geht nicht auf.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Kiste soll auch nicht aufgehen. Warum auch??

was is denn das für ne frage???

der Kontroller is hin. durchgebrannt oder so genau weiß ichs nicht auf jeden Fall geht nix mehr. die platte bekommt nicht mal mehr saft. also raus damit und daten retten.
also ich brauche hilfe bei meinem Problem.

Bitte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muß doch fragen, Du hast doch nichts davon geschrieben.
Keine Garantie mehr drauf?
Öffen nur mit Gewalt. 

also das muss auch ohne Gewalt gehen.

hier nen link zu einem der es hinbekommen hat

er schreibt aber nich wie er es gemacht hat.
Is schon wichtig das nichts kaputt geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

""Es war sehr schwierig das Gehäuse zu öffnen, ohne es dabei zu beschädigen. Man merkt, dass es definitiv nicht dafür gedacht, es zu öffnen. Dennoch gelang es nach einigen Mühen, es ohne Schaden zu öffnen.""

Na, das sagt doch wohl alles.Wenn das keine "Gewalt" ist?



 

Dennoch gelang es nach einigen Mühen, es ohne Schaden zu öffnen.""

er hats hinbekommen wenn du mich fragst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist richtig. Versuch es.

Hi,

also, wenn es jetzt noch was hilft:
Ich hab mir den englischen Beitrag mal angesehen und das Gehäuse danach super aufbekommen. Also:
Wenn du mit ner Lampe in die kleinen Schlitze an der Seite des Geäuse siehst, erkennst du jeweils zwischen den 2 Schlitzen ein Stück Metall; an jeder Seite 4. Diese müssen mit einem schmalen, harten Gegenstand (ich hab ein Taschenmesser genommen) nach außen geschoßen werden, wobei immer 2 Teile zusammen hängen. Ich füge hier mal die "Zeichnung" ein, die im englischen Forum steht:

--------------------------------------------------------------------~
----- .........|............ ------.............|.............------ ~
--------------------------------------------------------------------~
<--end......................^
Tabs Are Under Here.|

Die | sind dabei kleine Plastikpins, die man in den Schlitzen sieht. Die sind nicht verschiebbar
Den englischen Originalbeitrag gibts unter
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?p=2914682

Gruß
Blechi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na Du bist ja ein Spezi. Wie hast Du das denn gefunden??
Prima, hoffentlich kann er es noch gebrauchen.

Etwas Scharfsinn, ein wenig Englisch und ne Prise Google  ;D

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach einiger Google-Suche stieß ich hier auf den Beitrag von "blechi" und hatte mich zunächst sehr darüber gefreut etwas zu diesem Problem gefunden zu haben.

Leider war die Beschreibung für mich trotz des Versuches einer grafischen Darstellung so unverständlich, das es mir nur wenig geholfen hat.
Wenn jemand das Gehäuse schon offen hatte, wäre es doch kein Problem gewesen, die Metall-Riegel äußerlich auf das Gehäuse zu legen und ein Bild davon zu machen, so das man eine genauere Vorstellung von der Mechanik bekommt.

Nun ist die Garantiezeit eines so alten Produktes ja eh längst Abgelaufen und mir war ein Austausch der Festplatte letztlich wichtiger, als ein unversehrtes äußeres Erscheinungsbild des Gehäuses. Somit habe ich eine Seite aufgesägt und kann nunmehr anderen Usern das angehängte Bild zur Verfügung stellen...

Der rot eingekringelte Riegel liegt hier in der Position "Verriegelt" und der grün eingekreiste Riegel stellt die Position "geöffnet" dar. Diese Riegel sind jeweils von der Mitte des Gehäuses nach Außen zu verschieben, als Angriffspunkt für Werkzeug eignen sich dazu am besten die blau eingekreisten Nippel, welche im verriegelten Zustand leider genau hinter den ebenfalls blau markierten Kunststoffteilen (auf der seitlichen Aufnahme des Gehäuses) liegen. Dennoch eignen sie sich am besten zum Öffnen, weil man sie durch den sehr engen Schlitz am besten erkennen kann.

Statt dem empfohlenen Taschenmesser, verwendete ich auf der zweiten Seite einen Uhrmacherschraubendreher. Damit war es aber auch eine sehr fummelige Angelegenheit. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich einen dünnen  Blechstreifen, mittig mit einer ca. halben Zentimeter langen Nase schneiden, der kann dann komplett durch den Schlitz geschoben werden, so das man beidseitig Kraft auf den Riegel ausüben kann und diese dann auch komplett in die richtige Richtung wirkt, statt Diagonal auf den Riegel einzuwirken, wenn man mit irgendwas, einseitig durch den Schlitz hantiert ...

Naja - ich hoffe das Bild und die Bescheibung sind für den ein oder anderen Besitzer eines solchen Maxtor-Gehäuses noch Hilfreich ...

Geniale Anleitung! Vielen Dank dafür!

Danke für die Anleitung!! Ich habe es mit dem Bieröffner meines Schweitzer Taschenmessers sehr gut hinbekommen!

Trotz der guten Bilder ging's nicht, die Riegel waren praktisch unbeweglich: entweder das Werkzeug war zu schwach, oder es passte nicht in die Schlitze.
Ich habe dann "Gewalt" angewendet, indem ich die mittleren 2 Schlitzstreben durchgesägt habe, um ein ausreichend starkes Werkzeug (mittelgrosser Schraubenzieher) reinzubekommen.
Aber selbst damit bewegten sich die Riegel nicht!
Da komm' ich mit meinem Hämmerchen... Riegel über Schrauzi bekloppt, und UFF war's
Man wird sehen, was von der Platte noch zu retten ist. Das Gehäuse ist jedenfalls noch ganz ordentlich!


« Neuer arbeitspeicher unregelmäßige abstürzeEpson XP-305 Drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...