Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

atikmdag.sys

Hey Leute,

ich habe seit gestern ein großes Problem.
Habe mir gestern Windows 7 Home Premium gekauft und installiert. Schon nach dem installieren kam direkt dieser blöde Bluescreen mit der Fehlermeldung "atikmdag.sys". Habe diesen Fehler erstmal gegoogelt und festgestellt, dass es etwas mit der Graka zu tun haben könnte ?! Jedoch auf anderen Seiten bin ich darauf gestossen, dass es was mit der 4 gb Hürde zu tun hätte.

Hier erstmal meine PC Daten:
AMD Athlon 64 3500 +
AS Rock AM2NF3 VSTA
ATI Radeon 9600
2 x S-Ata Festplatten mit genügend Speicher
2 x 1 GB Kingston 553 RAM
2 x 2 GB Kingston 553 RAM

Bin mittlerweile schon soweit, dass ich meine Ram`s in der Reihenfolge 2-1-2-1 gesteckt habe, damit er wenigstens hochfährt. Sobald ich mehr als 4 gb in die ersten beiden Slots reinmache, fährt er nicht mehr noch.

Bitte helft mir!!!!


Danke

 



Antworten zu atikmdag.sys:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Bei den RAM`s sieht es so aus:

- 32 Bit BS = max 3 -3,5 GB verwendbar
- 64 bit BS = 4 GB und mehr verwendbar

Unten auf der Seite ist das Problem mit atikmday.sys schon erläutert.

Desweiteren kann Du Deine Bluescreens hier nachlesen:

Bluescreenfehlermeldungen

Gruss A K 

« Letzte Änderung: 05.06.10, 21:59:49 von A K »

Und welches Windows 7 verwendest du? Die 32 Bit oder die 64 Bit Version?
Wenn es nur die 32 Bit ist nur mit den 2x2 GB versuchen, da hier nur 3,25 GB unterstützt werden.
Ausserdem mal gucken ob auch alle notwendigen Windows 7 Treiber installiert sind.
 

Ich verwende die 64 Bit Version.
Sorry vergessen zu erwähnen =)

Ok, sollten erkannt werden. Mal im Handbuch zum Board nachsehen, welche Speicher und welche Zusammensetzung erlaubt ist.
Ich denke auch hier sollte der Grundsatz, "Speicher im im Kit" kaufen und verwenden gelten.

Unterhalb deines Threades stehen einige Threads, welche eben das gleiche Problem mit Ati hatten, schon mal geguckt ob was passendes zu finden ist?

ja habe schon im Handbuch nachgeschaut. So wie ich es jetzt im Moment habe funktioniert es auch, aber er verwendet nur 2,95 gb von meinen installierten 6 GB. 

Nun, wie gesagt, in der Regel sollen immer gleiche Ram verwendet werden.
Gemäß Handbuch sollten diese 2x2 in gleiche Farbe und 2x1 ebenfalls gleiche Farbe gesteckt werden.
Nun sollte man das Bios kennen ob hier eine Einstellung für Dual Channel vorhanden ist, diese auf disabled stellen.
Da dieses Board auch dual mit 4 vollbestückten Slots unterstützt, kann es sein, dass es eben mit unterschiedlichen Ram nicht funktioniert. Du kannst aber, ist glaube ich auch bei diesem Board ( wie bei Asus) ein AM2 Booster vorhanden. Diesen mal auf enabled stellen.

Schau mal bitte in deinem Bios nach ob dort das Memory Remapping/Remap unterstützt wird.Wenn ja, muss diese Funktion aktiviert sein. 

« Letzte Änderung: 05.06.10, 17:37:11 von Exit »

Ok den Booster habe ich angemacht und meinen Ram jetzt so gesteckt wie du gesagt hast (1-1-2-2). läuft auch aber sobald ich über die 4 gb Grenze komme, kriege ich diesen blöden Bluescreen und er fährt gar nicht mehr hoch. Also muss ich erst wieder in den abgesicherten Modus und dann im msconfig den maximalen Arbeitsspeicher auf 3999 setzen, damit er wieder normal hochfährt -.-

Nein Mein Board untersützt glaube ich nicht dieses Remapping =( Zumindest habe ich es dort nicht gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, mal kurz zusammengefasst:

Du hast dich geirrt und es ist nicht die 64bit-Version, sondern nur die 32bit-Version von Windows 7.

Deine onBoard-Grafik ist aktiviert und beansprucht einen Teil des Arbeitsspeichers.

Dein Mainboard bietet nicht genügend Speicherbänke für seine Speicherslots und unterstützt damit nicht alle eingebauten Module mit voller Kapazität.

Deine Speichermodule sind defekt.

Die Windows Anzeige bzgl. der maximalen Kapazität deines Systems ist nicht korrekt. Evtl. hast du dich verlesen, denn Windows gibt nicht nur die Gesamtkapazität an, sondern auch den gegenwärtig noch "freien Speicher". Wenn 800 MB Speicher vom System beansprucht werden, sind in Folge dessen nur noch 3,2 GB Speicher frei.

Wenn Du ganz sicher bist, dass ein 64-Bit-System verwendet wird, dann schalte Deinen PC aus und ziehe alle RAM`s heraus und schaue mit Taschenlampe und Lupe, ob ein PIN im Slot eventl. verbogen ist.
Bios-Update mal durchgeführt ?
Es könnte auch ein Motherboardfehler bzw. Kontaktfehler auf dem Motherboard vorliegen.
Die RAM`s mal in einem anderen PC getestet ?

Gruss A K
 


« Windows 7: Neue Graka läuft nicht richtig.Aufruf an alle Notebook/Laptop-Berater »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...