Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte im Idle 59°C, schädlich?

Hallo liebe Helfer
Seit dem es jetzt auch draußen so heiß ist, wird natürlich auch meine Hardware wärmer, bloß bereitet mir die Grafikkarte Sorgen. Die 9800GTX+ von Zotac taktet sich im Idle NICHT herunter, und da die Lüftersteuerung erst über den 60° reagiert, schwitzt meine Karte dauerhaft bei 58-59°C dahin, im Idle. Unter Last bleibt sie natürlich weiterhin unter 70°, aber diese hohen Temps können ja dauerhaft wohlkaum gut sein, oder?
Und RivaTuner will ich auch nicht dauernd verwenden, da ich es entweder vergesse den Lüfter hochzuschrauben, dann taktet sie sich ab 82° herunter, oder ich stell den zu niedrig ein.



Antworten zu Grafikkarte im Idle 59°C, schädlich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache dir darüber keine Sorgen. Alles im grünen Bereich. Grafikkarten halten eine Temperatur bis ca. 82 °C aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist mir klar, aber dieses dahinschmoren im Idle will mir einfach nicht gefallen, meine restliche Hardware, schön unter 40°, nur die Grafikkarte eben...
Vielleicht auch nur eine kleine Paranoia ;D

..finde das auch alles ok wird uns wohl alle betreffen..merke meine Kühlung kaum noch und im Winter friere ich mir den A.... ab.
habe meinen Rechner vorher auf jeden Fall von innen gereinigt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na jud, dann werd ich das so belassen, mein CP wird ja auch super gekühlt, nur der Grafikkühler ist Standard, da sind ja etwas höhere Temps durchaus vertretbar...

Wer hat eigentlich das Gerücht von den 82°Grad hier verbreitet? ??? ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann taktet sie sich ab 82° herunter,
Ich denke, das war auf das bezogen ;)

..die Grafikkarte kann mehr ab als du denkst ;)
nur die CPU-Kühlung ist schon richtig wichtig dabei..hast du schon mal gehört wenn eine Grafikkarte heiß wird läuft sie..und wenn dabei Gut  dann ok ;);D

Tipp: momentan spiele ich nur Abends/Nachts wenn! und bei geöffnetem Fenster 8) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso ;D
Das würde bei mir nicht in Frage kommen...außerdem sind ja die Lasttemperaturen nicht das Problem, aber danke für den Tipp ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mit der Wakü keinerlei Probleme. Die Temps sind im Schnitt gerade mal um 2-3 Grad gestiegen. Nur Lüfter sind etwas lauter geworden. Das ist der Nachteil an den Enermax Apollish. Was eigentlich eine sinnvolle Funktion ist, zeigt bei mir kaum Wirkung. Ich nutze sie ja eh nur wegen der Optik.


« Win XP: PC fährt nicht hoch, alles schwarz.dvd Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...