Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound on board deaktiviert

So, nachdem ich viele dinge an meinem neuen PC zum Laufen gebracht habe (nur drei Wochen, um drei Betriebssysteme zu installieren), habe ich heute erstmals folgendes Problem festgestellt:

Beim Versuch, Musik zu starten, sagt mein System das entweder keine Soundkarte installiert sei oder diese deaktiviert sei.

Nach Angaben des Verkäufers habe ich Sound on Board, habe aber keine Ahnung wie ich die irgendwo aktivieren kann.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank vorab

Kluiti



Antworten zu Sound on board deaktiviert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drück mal beim Aufstarten des Computers die 'entf' oder 'del' Taste. Dann solltest du im BIOS sein. Dort kannst du nicht mit der Maus navigieren sondern musst die Pfeiltasten oder +/-, Leertaste oder Eingabetaste benützen. Alle Eingaben werden erst umgesetzt, wenn du das BIOS verlässt. Dann kannst du zu einem Menüpunkt kommen, das OnBoardSound oder so ähnlich heisst. Das ist jeweils von einen BIOS-typ zum anderen verschieden. Dieser sollte aktiviert sein, was aber normalerweise beim Kauf eines Computers der Fall ist. Hast du denn schon alle Chipsatztreiber installiert. Auf der gleichen CD des Herstellers sollte der Soundtreiber auch zu finden sein. Und wie sieht es denn im Geätemanager aus? Gibt's da noch irgendwelche gelbe Fragezeichen?

wenn du dir nicht sicher bist ob onboard sound vorhanden ist dann schau mal hinten am rechner nach ob dort ne möglichkeit ist um boxen anzuschliessen. normalerweise sind die dinger im bereich vom druckeranschluss bzw der com-ports zu finden... evtl. können die auch vorne am gehäuse sein.

um den onboard sound zu aktivieren musst du ins bios gehen und nach einem menüpunkt mit "onboard sound" oder so ähnlich zuchen und den auf "enabled" setzen.

ich hoffe du kommst damit weiter


(wer fehler findet darf sie behalten)

Hi Kluiti
Also soviel ich weiß, wir der Onboard Sound im Bios Aktiviert.
Schau mal ins Benutzerhandbuch von deinem Mainboard.

Ich habe ein Award Bios, und bei mir steht es unter Integrated Peripherals, dort kann ich den Onchip AC97 Audio Aktivieren/Deaktivieren.

Kann bei dir anders sein, kommt auf dein Bios an.

Hoppel


Aber dein Onboard-Soundchip heisst mit großer wahrscheinlichkeit auch AC97.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Eure Hilfe.

In meinem BIOS war alles korrekt eingestellt.

Aber was ich nicht wußte, dass man noch Driver installieren muss. Mit der mitgelieferten CD kein Problem, jetzt kann ich auch Musik hören.


« Festplatten LED geht nicht mehr aus2 Festplatten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...