Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: CPU-Lüfter nicht an

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass mein PC merkwürdig leise ist. Woran lag es? Der CPU-Lüfter, der lauteste bei mir im Rechner, dreht sich einfach nicht. Er wird durch nichts blockiert, garnichts, er dreht sich einfach nicht richtig. So im 2-3 Sekunden Takt scheint er sich kurz andrehen zu wollen, macht aber meist nur eine Vierteldrehung und bleibt dann wieder stehen. Noch merkwürdiger ist, dass Everest mir eine CPU-Temperatur von 25 Grad Celius anzeigt, obwohl ich mitlerweile den ganzen Rechner kaum noch anfassen kann vor Hitze, sogar das Gehäuse...
Ich kann den PC nurnoch mit einem Ventilator davor anschalten....



Antworten zu Windows 7: CPU-Lüfter nicht an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Netzteilfehler ( mal ein anderes nehmen ) oder Lüfter der CPU defekt
Mit SIW mal Temperaturen auslesen, Everest ist total veraltet.

Gruss A K 

« Letzte Änderung: 20.07.10, 16:32:56 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow, das ging schnell.
"Mal" neues Netzteil nehmen? Ist ja nicht so, dass die auf Bäumen wachsen würden...
Einen Lüfter allerdings könnte ich leichter auftreiben.
Worauf muss ich denn achten, was gibt es da für Größen etc.?

Okay SIW probier ich mal aus...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leih Dir doch eins vom Bekannten
und Rechner öffnen, dann siehst Du den CPU - Lüfter,
so einen auch ausleihen.
Denk an die Temperaturenauslesung mit SIW. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar, die Temps sind zu hoch, um welche CPU handelt es sich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups da hab ich die Antwort ausversehen gelöscht...
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+ heißt meine CPU

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Angekommen, eingebaut, funktioniert ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Heiliger, 58°, hast du auch Wärmeleitpaste verwendet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sind die Kerne, die waren vorher schon bei rund 80 Grad Celsius...
Klar, mitgelieferte Kühlpaste is ordentlich draufgeschmiert^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hoffentlich nicht zu ordentlich, grad so das es leicht bedeckt...
Komisch nur, das selbiger TX-3 meinen Phenom [email protected] unter 60° bei 100% last hält ::)


« Absturz mit zweimaligen Piepen (Kurz)suche einen drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...