Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sata nachrüsten

Hallo an alle,

Folgende Fragen, ich habe einen alten PC mit einem MSI KM4M-L ( http://www.msi.com/index.php?func=prodcpusupport&maincat_no=1&prod_no=558 ) nun wollte ich SATA nachrüsten, jetzt meine fragen:

- Es ist noch eine IDE Platte drin diese würde ich gern als System Platte drin behalten nun weiß ich nicht ob ich das RAID umstellen muss wenn ich 2 SATA Platten dazu einbaue.
- Ebenfalls weiß ich nicht ob eine einfache SATA- Controllercard http://geizhals.at/a402147.html wie diese reicht, oder ob ich einen SATA - RAID - Controllercard benötige wie diese hier  http://geizhals.at/a420055.html .

Danke für eure Hilfe und Zeit,
MFG
Bernhard  



Antworten zu Sata nachrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine einfache Sata karte wirds nicht tun wenn du einen RAID verbund machen willst. Da wirst du dann schon eine RAID karte benötigen.
Aber die IDE Platte als Systemplatte zu verwenden würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Wenn du die langsame platte für System benutzt wird der PC nicht schneller laufen weil er einfach nicht schneller auf die Daten zugreifen kann. Wenn dann nimm die SATA fürs System und die IDE wenn du sie behalten willst meinetwegen als Datenablage oder Backupplatte.

Ob die Karten letztendlich reale SATA geschwindigkeit bieten kann ich dir leider nicht sagen, da ich selber nie eine hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, wird nur als NAS benutzt, und schneller als 100 Mbit/s wirds wohl nicht werden.

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort.  


« Festplatte - Partition nicht erkanntWin XP: mein pc wird sehr extrem schnell warm wenn ich spiele und "lagt" dann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...