Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte - Partition nicht erkannt

Hallo euch Allen,

meine Themenbezeichnung trifft es wahrscheinlich nicht so richtig auf den Punkt, deshalb meine Erklärung:

Ich habe mir einen älteren 2. Rechner besorgt. Einen Intel Celeron mit 3.06 GHz.
Da er sehr langsam war, habe ich XP neu aufgesetzt. Vor der Neuinstallation wurde die Festplatte mit 48GB angegeben. Bei der Neuinstallation sah ich dann, dass es noch einen nicht-partitionierten Bereich von 100 GB gibt. Daraufhin habe ich in dieser blauen "DOS"-Installationsmaske diesen Bereich partitioniert, was zu einer ewigen Odyssee von Problemen führte. Denn immer wenn ich XP installiert hatte und Windows auch funktionierte, landete ich bei jedem Start automatisch wieder im "DOS"-Setup, mit oder ohne eingelegter Recovery-CD.
Ich habe XP in der Folge in der kleinen Partition neuinstalliert, ich habe es nur in der großen installiert und auch in beiden. Immer wieder vollendete ich die Installation und beim Neustart landete ich immer und immer wieder automatisch im Setup.
Nach ewigem Hin und Her (und ich weiß nicht warum) fährt der Rechner nun ganz normal hoch und geht direkt zu Windows über. ALLERDINGS IST NUN WIEDER DIE GROßE PARTITION VERSCHWUNDEN. Nur die 48Gb-große ist vorhanden, wo XP darauf installiert ist.

Ich hoffe meine Frage ist klar geworden. Ich würde gerne wissen, wie ich die anderen 100 GB der Festplatte noch nutzbar machen kann. Ich hoffe, ihr könnte mir dabei helfen.
ALLERDINGS muss ich dazu sagen, dass ich ein bisschen verängstigt bin, dass danach wieder etwas nicht funktioniert, nachdem ich über einen Tag daran rumgefummelt habe :)

Es grüßt euch Martin



Antworten zu Festplatte - Partition nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal in die Datenträgerverwaltung.

Ok, da bin ich schonmal.

Dort steht:

Datenträger 0, Basis, 149,05GB, Online

- 461176 (C:) 48 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartition)
- 100 GB, nicht zugeordnet

Mit einem Rechtsklick kann ich bei den 100GB eine neue Partition erstellen und zwischen Primärer und Erweiterter Partition auswählen.

Soll ich dort eine "Primäre Partition" erstellen oder muss ich irgendetwas besonderes beachten?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Primäre Partition ist ok.

Super. Hab die neue Partition jetzt formatiert.

Hat alles bestens geklappt.

Ich bedanke mich für die prompte Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke fürs Feedback und ebenfalls noch schönes rest WE 8)


« Windows XP: Arbeitsspeicher aufrüstenSata nachrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...