Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei den vom bios automatisch gewählten 1,26 reellen (was sicherlich 1,275 im BIOS macht) würde ich immer in 0.025er schritten höher gehen

EDIT : apropos : welches BIOS werkelt bei dir ? siehe cpu-z

dass der mit höherem takt weniger saft wählt ist schon sehr eigenartig. verkehrte bios können was mit der stabilität zu tun haben. hatte ich selbst beim OC meines X3 720. hatte ein BIOS drauf, was für die CPU noch nicht gedacht war (wurde dennoch korrekt erkann). dessen interne northbridge wollte nie höher als 2,2Ghz laufen, mit aktuellem bios sind 2,4 kein problem
 

« Letzte Änderung: 30.07.10, 11:21:45 von Mullmanu »

Bios hab ich letzte woche das 1401 von der Asus Homepage via USB-Stick geflasht. (vorher hatte ich das 1101 drauf).

Ist die aktuellste Version.

Bin jetzt doch daheim geblieben und hab weiter gezockt und nach ca. 5 Min spielen sind Bild und Ton wieder eingefroren.
Setting:
Alles auf Auto - Multiplier x8.5 und 2,83GHz bei Vcore erst auf 1.325V erhöht und dann auf Vcore 1.34V.
Hat auch nichts geholfen.

Jetzt versuch ich mal mit 10%OC (über das Asus OC Tool im Bios) zu zoken und schau was passiert.
Die Temp sehen soweit ganz gut aus bei ~3,11GHz

Melde mich wieder was passiert...

EDIT: würde mich aber sehr wundern wenn OC das Problem beheben würde ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: der_mensch  date=1280484186
Zocken ist nicht so das wahre, lieber Prime 95 "Small FFTs" nutzen.
eben genau umgekehrt

weil prime in erster linie eine konstante auslastung bewirkt, was zum testen gut geeignet ist. allerdings sollte man danach immer noch spieletests machen, da viele games die CPU zwar dynamischer, aber weitaus mehr fordern
kommt häufig vor, da läuft prime stundelang durch und spiele schmatzen dann ab
hatte selbst meinen X3 720 @ 3,7 laufen gehabt, prime lief wunderbar, aber der mediaplayer z.B. hat nur noch schrott statt musik von sich gegeben 

und lösch doch nicht immer deine beiträge ;D. das ist kontraproduktiv

@topic : versuch es mal nur mit den 2x1GB Modulen. vielleicht mag der speichercontroller der CPU das nicht in dieser konstellation und will nur bei 2Ghz laufen... kommt leider immer wieder zu seltsamen fällen, für die keiner eine begründung kennt...

am besten alles mit minimalkonfiguration im rechner testen. eingrenzung heißt die visite

und vllt ist doch das netzteil schuld wegen unstabiler spannungen, kann aber eig auch nicht sein weil das board dir bei geringerem multi mehr saft gibt als bei höherem...

oder bei beringerem takt wird die gpu nicht mehr so beansprucht (da sie gebremst wird durch die cpu), sodass sie nicht mehr so ackert. vielleicht hat die gpu ja einen weg und prozudiert die freezes. daher vllt die grafikfehler???
auf jeden fall stichwort fehlereingrenzung/ausschlussverfahren
« Letzte Änderung: 30.07.10, 12:20:46 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er scheint ja Prime kategorisch abgelehnt zu haben, darum gings ;)
Zocken wird man ja so oder so noch exzessiv ;D

Also ich denk jetzt läuft alles stabil.
CPU
läuft jetzt mit 3.12GHz und nach ner halben Stunde zocken keine freezes. Temps sind ok und Spannung auch.
(kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal ne halbe Stunde am Stück spielen konnte...
zB: Sniper Ghost Warrior - 3:50h Spielzeit mit 13 Freezes)

Das mit der Minimal-Konfig und den Rammodulen hab ich bereits ausprobiert. Keine Veränderung.

Ich schreib morgen nochmal genau meine jetztige freezefreie Einstellungen hier rein (sollte ich wirklich mal 3-4 Stunden am Stück spielen können!).

Achja, zu Prime... ich mag das Programm einfach nicht, ist mir unsympathisch ;) außerdem läuft Alles außer beim zocken, deswegen teste ich lieber gleich, ob ich spielen kann und nicht ob die Benchmark-/Stress-Progs gut laufen.

Danke für eure Mühe und Hilfe.

lg eX

 

Sodala, hab jetzt eine Stunde Modern Warfare gezockt und dann ist er wieder abgestürtzt...
Wär ja auch zu schön gewesen, wenn OC das Problem behoben hätte.

Ich geb den ganzen PC jetzt mal nen Bekannten mit und wenn der das Prob auch nich findet, dann tausch ich die Teile auf Garantie bis die Hersteller den Fehler finden.

Trotzdem danke nochmal für eure Hilfe

lg eX

Zu der Sache mit der Spannungssenkung bei Belastung der CPU:

Es ist gut möglich, dass dies eine Schutzfunktion deines Motherboards ist. Diese Funkion nennt sich V-Droop und lässt sich nicht bei jedem Board abstellen. Diese Funktion kann durchaus beim Übertakten stören und bei manchem wiederrum eine Hilfe darstellen.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Des Weiteren sollte man im BIOS die Einstellung LLC mit Vorsicht genießen. LLC steht für Load-Line-Calibration und sorgt dafür, dass die im BIOS eingestellte Spannung peinlichst genau, auch unter Last eingehalten wird. Dies widerspricht dem eigentlich gewollten V-Droop und kann zu Stabilitätsproblemen führen.

LG


« CPU Lüfter zu schnell & LautWindows 7: IST DER LAPTOP GUT ZUM SURFEN UND VIDEOS SCHAUEN und für game »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...