Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audio VIA AC'97/Legacy nach Neustart weg

Hallo an alle! (Hoffe bin richtig hier oder soll das doch eher zu Hardware?)

Für meine "bessere Hälfte" hab ich einen älteren Rechner mit Win2k reaktiviert. Läuft auch alles soweit wunderbar, bis auf die Soundkarte/Soundtreiber:

Diese sind immer nach jedem Neustart wieder weg.  ???
Um es wieder zum Laufen zu bringen, muss ich bisher immer folgendes machen:

Gerätemanager: Alle Audio-Eintragungen deinstallieren, bei Legacy-Audiotreiber unter Eigenschaften alles entfernen, PC neu starten, dann kommt Meldung, Audiocontroller wurde gefunden usw. usw. dann wieder Neustart, dann ist Ton (inkl. Lautsprechersymbol) wieder vorhanden.

Doch sobald ich den PC ausmache oder neustarte, ist sowohl das Symbol als auch gleich der Ton einfach wieder weg.  :'(  :-\

Weiß da jemand Rat, woran das liegen könnte?

Hab mal vorsichtshalber auch mal ein Everest-Report mit den Konfigs des PC's angefertigt:

Everest-Report

Ich hab es auch schon mit neuesten Treibern von VIA probiert (vinyl_v700b), aber auch das hat nix gebracht.



Antworten zu Audio VIA AC'97/Legacy nach Neustart weg:

..entferne wieder die Treiber im Gerätemanager/Neustart/F8(abgesicherter Modus)/installiere neuste Treiber/Neustart

Hallo

Zitat
Ich hab es auch schon mit neuesten Treibern von VIA probiert (vinyl_v700b), aber auch das hat nix gebracht. 

Der ist ja auch falsch ;)

Deine Treiber:

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/driver.php?S_ID=272

Beginne mit dem Chipset, danach den Rest.

Der Soundtreiber ist der hier: (On-Board Audio) Version 6.14.01.4090 vom 2007-12-05    3.17 MB

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute, danke erstmal für die Antworten!

Leider haben beide Lösungsvorschläge nichts gebracht. Oder zumindest weiterhin das Selbe bewirkt wie bisher. Sound war zwar nach den Maßnahmen zunächst wieder da. Nach einem Reboot aber wieder genau wie vorher verschwunden.  ???

Also ich hab folgendes gemacht:

1. GERÄTEMANAGER
(dort stehen nach Neustart immer folgende Einträge:)
- Audiocodecs
- Legacy-Audiotreiber
- Legacy-Videoaufnahmegerät
- Mediensteuerungsgerät
- MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
- Standardgameport
- Videocodes
- VIA 97...

Beim Eintrag "VIA..." und "MPU-401" habe ich per Rechtsklick Deinstall durchgeführt.

Beim Eintrag "Legacy-Audiotreiber" bin ich in 'Eigenschaften' rein und habe dort die Eintragungen entfernt.

Alles geschlossen und Neustart ausgeführt, per F8 "Abgesicherter Modus" ausgewählt, hochgeladen, Setup-Datei des Vinyl-Treiberprogramms ausgeführt, Neustart normal.

So. Nach Neustart ist sowohl Symbol als auch Ton wieder da. Neuer Neustart: Peng. Alles wieder weg! Kein Ton. Kein Symbol.  ::) ???

Dannach hab ich dann wieder alles aus dem GM rausgenommen, neu im abgesicherten Modus gebootet, und die Treiberdateien welche von Carpenter verlinkt sind installiert, zunächst die Datei für Chipset und dann den angegebenen On-Board-Treiber (Wobei ich beim Soundtreiber eine Fehlermeldung erhielt: "Unable Find Comparable INF File"). Sound war nach Reboot nicht da, stattdessen im GM Fragezeichen und "Audiocontroler für Multimedia". Hab dann die Setup-Datei des Soundtreibers per WinZip manuell entpackt und dann über GM die INF-Datei manuell gesucht. Nach Neustart war der Sound dann wieder da, doch nach weiterem Neustart das Selbe Spiel: Kein Ton, kein Symbol, gar nix.

Mach ich vielleicht irgendwas falsch bei der Deinstallation der Treiber oder so? Muss man die noch irgendwo außerhalb des Gerätemanagers rausnehmen? Oder bzw. muss ich noch irgendwo in Registrys rein oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios Onboard Geräte Einstellungsmöglichkeit,vll abgeschaltet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, in BIOS ist soweit alles auf enabled und aktiviert.
Dann würd' der Ton ja auch erst gar nicht kommen.

Ich hab im abgesicherten Modus jetzt auch alles rausgenommen, was unter Audio im Gerätemanager stand, übrig blieben jetzt nur noch 3 Einträge:
- MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
- Standardgameport
- Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)

Aber wie gesagt. Sobald ich den PC mal neustarte, ist der Ton jedesmal wieder weg. Ich muss immer wieder das gleiche machen, Geräte deinstallieren, neustarten, installieren, neustarten, Ton ist wieder da.
Dann wieder neustart, Ton ist wieder weg. Und so läuft das Spielchen ständig.  :'(

Ein Versuch: setze mal eine neue BIOS-Batterie in das Mainboard ein, vielleicht hilft`s  ???

Schaden tut es auf keinen Fall ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installier den Treiber über den Hardwaremanager mit der Inf Datei ohne Setup.exe-Neustart

Kontrollier dein Standardgerät in der Systemsteuerung-Sound Audiogeräte-
Häkchen bei nur Standardgeräte verwenden setzen.

Klappts immer noch nicht-Start Ausführen-dxdiag.exe eingeben und nachsehen was los ist,bei Sound-Musik.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also.... ich bin leider immer noch nicht weiter. Ich hab die Treiber zig mal hin- und her installiert, ich hab ne neue Bios-Batterie eingesetzt, pipapo usw. usw., trotzdem das Problem bleibt bestehen.

Komischerweise funktioniert aber nach Neustarts immer dieses "MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät". Es wird auch überall angezeigt usw.
Auch der Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM) wird zwar im Hardwaremanager angezeigt. Ton ist aber weg. Hab dann mal ein DirectX-Spiel gestartet, welches mit der Meldung abbrach, vonwegen Sound nicht verfügbar. Unter dxdiag konnte ich dann auch nur den MPU-401 finden, AC97 wurde aber nicht angezeigt.

Ansonsten wie gehabt. Nehme ich die Sachen aus Gerätemanager raus, neustart, wieder installieren, neustart, ist alles wieder einwandfrei und verfügbar. Neuer Neustart: AC97 ist wieder "offline". Und immer so weiter.

Sobald Ton wieder da ist, hab ich auch Systemsteuerung-Sound-Audiogeräte das Häckchen gesetzt, bringt aber auch nix.


« Windows XP: Meine Grafikkarte streikt. Mein pc zeigt net mal eine an. Brauche hilfe^^Win XP: USB Stick nach neuinstallation nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...