Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sobald PC nen bisschen was zu tun bekommt --> 100% CPU-Last

Als ich mein PC gekauft habe hat alles wunderbar funktioniert...
dann hab ich nach und nach aufgerüstet:
neue GraKa(ZOTAC GeForce 9800 GT AMP!)
ne SSD
nen neues mainboard+CPU
(CPU: AMD Phenom II X4 940(4*3GHZ))
hab den CPU mit dem mitgelieferten lüfter installiert, da ich mir dachte dass sie wohl kaum einen lüfter mitlifern der dem CPU nicht gewachsen ist...

das ging auch ne ganze zeit lang gut bis irgendawann nach kurzer benutzung des PC's unter etwas höherer last (25% (ein kern ausgelastet)) das programm/Spiel so garuckelt hatte, sodass man es nicht mehr spielen konnte(unter 1 fps).
das passierte aber auch bei spielen wie z.b. Teeworlds und das hat soo geringe anforderungen an hardware...
dieses spiel habe ich dann auch mal auf niendingsten einstellungen gespielt(grafik erinnerte sehhr stark an GameBoy Color :D) aber die probleme waren immer noch da

dann hab ich das mal ein wenig systematische angegangen um den fehler zu finden:
SpeedFan mitlaufen lassen auf 2. bildschirm und beobachtet was passiert:
temperatur steigt an bis das spiel anfängt zu stocken dann fällt die temperatur recht schnell ab bis alles wieder normal läuft
und während es so stockt ist die CPU-Last bei exakt 100%
aber eine bestimmte temperaturgrenze gibt es nicht ab wo das passiert...
das passiert z.t. bei 35°C oder auch bei 55°C

dann hab ich mir eine wasserkühlung zusammengekauft, unter der der CPU auch um eineiges kühler läuft...
z.t. bei unter 40°C unter 100% last(Benchmark) hat aber auch nichts gebracht

hab danraufhin den CPU eingeschickt leider mit der rückantwort dass dieser vollkommen in ordnung sei...
also ist der CPU schonmal nicht daran schuld

hab mir dann überlegt, dass das Netzteil villeicht überfordert ist und nicht genug leistung bringt und dadurch der CPU zu wenig leistung abbekommt und dadurch heruntergetaktet wird--> neues netzteil mit 680 anstatt vorher 450 Watt besorgt und eingebaut aber immer noch das gleiche

und JETZT bin cih wirklich ratlos was das noch sein könnte...
vielleicht hat die NorthBridge einen knacks?!?
aber bevor ich ein neues mainboard kaufe würd ich das gerne irgendwie überprüfen...

...was soll ich noch sagen?... HILFE!!
das geht schon seit einigen wochen so und in dem zustand ist mein PC zu kaum etwas zu gebrauchen
selbst beim Filme gucken tritt dieses problem auf...
oder auch beim nutzen von minigames im inet(Flash Player-Games)

was mich halt noch am meisten wundert dass alles mehrere monate geklappt hat und erst nach und nach immer schlimmer geworden ist...
bin echt ratlos...



Antworten zu Sobald PC nen bisschen was zu tun bekommt --> 100% CPU-Last:

WER im Taskmanager frisst denn da CPU ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oaky das hab ich mir auch erst gedacht..
aber das ist kein bestimmtes programm sondern alles auf einmal...
was vorher nur 1% oder so verbraucht hat ist dann auf einmal bei knapp 20% oder so

also von der relation her bleibt alles gleich nur halt ist der CPU zu 100% ausgelastet

das ist glaub ich weil der CPU - durch was acuh immer - "untertaktet" wird...

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D
sonst nochmal fragen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste auch mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. System schonmal nach ungebetenen Gästen (Viren, Spyware etc.) durchsuchen lassen?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jep hab ich ;)
hab ESET Smart Security 4 druff

aaber hat sich erledigt..
hab mir überlegt was noch auswirkungen auf den CPU hat...
die NorthBridge!!

hab mal an den passiv-kühlkörper kefasst..
autsch das war heiß :D
hab jezz nen mini lüfter mit nem kabelbinder davorgebastelt und jezz klappt alles suuper ;)

naja die northbridge hatte ja auch einiges zu tun mit 12GHz rechenleistung die sie managen muss :D

aber danke für eure hilfe ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mann...
klappt doch noch nicht..
hab gestern abend ca. 1,5 stunden SC2 gespielt..
aber nach ner zeit hatte ich wieder die beschriebenen probleme
aber lange nicht so schlimm wie vorher und ca die ganze
erste stunde lang hatte ich überhaupt keine probleme...

kann es sein dass die northbridge nen knacks
hat und nciht mehr voll funktionsfähig ist?
oder ist das nur: entweder funktioniert
sie oder gar nicht?

dann müsste ich mir nähmlich evtl.
nen neues Mainboard kaufen -,-


« Windows XP: PC schaltet einfach abPc stürzt beim starten ab! (neueinbau neuer Komponenten) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...