Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: CPU-Tausch

 Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter....
Ich hab n Toshiba Satelitte L300D-250 Laptop und wollte diesen von AMD Sempron (2,1 Ghz) auf AMD Athlon 64 X2 (2x1,7 Ghz) umrüsten.
CPU getauscht,startet er nicht mehr......
Nun meine Frage:
Was muß ich machen???
BIOS???
Oder ist mein Board nicht kompatibel?

DANKE schonmal für eure Hilfe.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows 7: CPU-Tausch:

Wer es sich zutraut, die CPU im Notebook zu wechseln, der sollte wissen was er da tut - schon wegen der möglichen größeren Wärmeentwicklung.

Woher hattest Du Informationen, daß die von Dir ausgetauschte CPU von der umgebenden Hardware des Satellite L33D-250 akzeptiert und verstanden wird?
Eine CPU-Kompatibilitätsliste konnte ich nicht finden.

Notebooks homepage/Satellite/Satellite L300D Serie/Satellite L300D-250:
- http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/discontinuedProductPage.do?service=DE&toshibaShop=false&BV_UseBVCookie=yes&PRODUCT_ID=1072397#0

Downloadseite Manuals:
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_manuals.jsp?service=DE
Handbuch deutsch - 16/12/09:
http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-20091203160602.zip

Zur CPU lediglich:

Soweit war ich bereits auch

Kann mir denn Niemand sagen,ob der Prozessor (TK-53) mit meinem Lappi kompatiebel ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wird kaum jemand sagen können, weil es kaum Infos seitens der Hersteller gibt.
Es sei denn jemand hat bei genau diesem Laptop schonmal die CPU gewechselt.

Es gibt auch Modell, bei denen ist die CPU angelötet. Dann kannst du es komplett vergessen.

Wenn du mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bist, kaufe entweder ein neues Notebook oder entmülle dein Betriebssystem. Das kann schon was bringen. Auch mehr Arbeitsspeicher bringt was.

die vorschläge bringen mir rel. wenig,wenn der prozessor bei mehreren laufenden prozessen fast immer zu 100% ausgelastet ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist die CPU eben zu alt und zu langsam, oder das Betriebssystem verseucht, oder das Betriebssystem zugemüllt, oder oder oder ...

Ein Sempron mit 2,1 GHz ist zwar keine Rakete, aber für ein paar Office-Angelegenheiten sollte er wohl reichen.

Da wir dir nicht sagen können, welche CPUs mit dem Notebook kompatibel sind, bitte den Support von Toshiba kontaktieren.

Habe eben Antwort von Toshiba bekommen


Da der Prozessor nicht für das Notebook getestet und zertifiziert wurde, können wir keine Aussage über die Kompabilität machen..
Für jedes Toshiba Notebook wird immer nur der von uns ursprünglich verbaute Prozessor getestet und zertifiziert.


Sehr informatief,oder???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sehr informatief,oder???

Ja, soll heißen sie haben's nie getestet. Und böse gesagt werden sie das für dich auch nicht mehr.

=> Mit der alten CPU leben, oder besseres Notebook kaufen.

iss ja schön und gut

dennoch müßte die doch wissen,wofür das board ausgelegt ist

Zitat
dennoch müßte die doch wissen,wofür das board ausgelegt ist
Davon kannst Du beruhigt ausgehen, daß die Profis vom Hersteller wissen was wie möglich ist, da aber nicht getestet, wird sich garantiert kein Support-Mitarbeiter von Toshiba mit einer Aussage "festnageln" lassen, um Dir Genüge zu tun.
Zumindest ist die Aussage eindeutig...  ::)

Zitat TOSHIBA:


Hier handelt es sich um eine Hauptplatine der Firma Toshiba für das Modell L300D-250, welches keine spezielle Bezeichnung besitzt.

hallo , soweit es mir bekannt ist gehen nur QL-60, QL-62, QL-64, bis Ql-67 .
es sind  S1G2 CPUs und werden vom bios unterstützt.  haben ca. 35W TP, also der SI-42( S1G2 ) ähnlich und bedenkenlos.
die TK-53 CPU ist eine S1 CPU sollte aber eigentlich im Sockel S1G2 laufen, denke aber das sie vom bios nicht erkannt werden.
hoffe es hilft.
viper2


« PC wird urplötzlich langsamer und stürzt abNetzwerkkarte, kein Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...