Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe...Mainboard

Hallo!
Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft...! Nun habe ich wahnsinnige Leistungseinbrüche...! Ich weiß nicht warum...Chipsatztreiber hab ich installiert...!
Ich war dann auf der MSI Homepage und da stand das:


Man sollte immer darauf achten das der Kernel von Windows XP im ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) Modus installiert wird.


Was heißt das? Wie kann ich XP im ACPI-PC installieren und was ist das überhaupt?


Danke!

Gruß
Dominique



Antworten zu Hilfe...Mainboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
findet sich das:
Generell sollte man bei neuen Systemen und Windows 2000 oder Windows XP ACPI wenn immer möglich nutzen!
Der Grund: Nur bei einer ACPI-Installation lässt sich auf 1-Prozessor-Boards auch der APIC-Modus nutzen (Advanced PIC, Advanced Programmable Interrupt Controller), der statt 16 satte 24 IRQs zur Verfügung stellt und IRQ-Sharing verhindert. Dazu muss aber vor der Installation von Windows im BIOS-Setup der APIC-Modus eingeschaltet sein (beim Award Medallion BIOS der Asus-Boards etwa im Setup-Menü "Boot").
 
Die Option ACPI Enable/Disable im BIOS-Setup
Die Funktion dieser Option ist mit nicht ganz klar -- bei manchen BIOSsen scheinen nur die APCI-Standby-Modi gemeint zu sein, denn Windows installiert sich auch bei Wahl der Option "ACPI Disabled" im ACPI-Mo
dus. Laut Microsoft bekommt ein Board das WHQL-Logo nur dann, wenn das ACPI-BIOS nicht vom Anwender abschaltbar ist.

Also ich habe den APIC modus nun eigeschaltet...! Sollte ich nun Windows nocheinmal neu installieren oder ist das nun nicht mehr nötig?

Gruß
Dominique

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie läuft denn die Kiste jetzt?

Geht so...nicht wie früher aber schon besser!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, dann versuch's mal mit 'ner Neuinstallation - aber es gibt keine Garantie, dass das besser geht.


« gamepadMaus geht nicht nach Wechsel der Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Genlock Interface
Die Genlocking-Technik ist vom Fernsehen her bekannt. Das Interface dient dem Mischen eines von einer Fernsehkamera aufgenommenen Bilds mit einer Computergrafik. Als Genl...