Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maus geht nicht nach Wechsel der Grafikkarte

Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem PC:
Heute habe ich ihn abgeholt aus der PC-Werkstatt. Hier wurde die Grafikkarte gewechselt - die alte war kaputt - und ein Windows-Sicherheitsupdate wurde gemacht.
Nachdem ich den Rechner wieder zu Hause hatte, schloß ich alle Kabel wieder an. Nach dem Einschalten kam irgendeine Meldung, wegen des Keybords. Mit F1 habe ich aber dann Windows starten können. Das Problem ist, dass aber die Maus nicht mehr geht.
Was muss ich tun. Normalerweise muss doch genau so wieder alles funktionieren, wie vorher. Es wurde doch nur die Grafikkarte gewechselt.
Wer kann mir da weiterhelfen.
Gruß Heike



Antworten zu Maus geht nicht nach Wechsel der Grafikkarte:

Hallo,

wenn dort irgendeine Meldung mit dem Keyboard kam und du mit F1 weitermachen sollst,
dann liegt es nahe das entweder die ANACHÜSSE für MAUS und TASTATUR vertauscht worden sind oder die STECKER einfach mit rchtig drinsind
WENN du ein neueres Board hast sind die Buchsen für TASTATUR und MAUS farblich gekennzeichnet und zwar
Tastatur = türkis
Maus= violett

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

----------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Woerter. Die amerikanische
Unabhaengigkeitserklaerung umfasst 300 Woerter. Die Verordnung
der Europaeischen Gemeinschaft zum Import von Karamelbonbons
besteht aus 25911 Woertern
Installationsanleitung Windows XP 1.239.576 Wörter
-----------------------------------------------

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

wenn dort irgendeine Meldung mit dem Keyboard kam und du mit F1 weitermachen sollst,
dann liegt es nahe das entweder die ANACHÜSSE für MAUS und TASTATUR vertauscht worden sind oder die STECKER einfach mit rchtig drinsind
WENN du ein neueres Board hast sind die Buchsen für TASTATUR und MAUS farblich gekennzeichnet und zwar
Tastatur = türkis
Maus= violett

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel


Das ist unmöglich. An vertauschten PS/2-Ports würde auch die Tastatur nicht funktionieren. ;)

@ Heike: hast du evtl. Drahtlose Maus & Tastatur?! Dann müßtest du eigentlich nur die Kanäle neu einstellen damit der Rechner Maus & tastatur automatisch findet. Dazu mußt du bei Logitech jeweils die utner den Geräten (Maus & Tastatur) roten Knöpfe drücken und entspr. auch den Knopf am Sender. Mit Skizzen usw. steht das aber auch nochmal im Handbuch zur Maus & Tastatur-Kombi.

con\con


Hallo,

schau mal im Gerätemanager nach, ob bei Deiner Maus ein Gerätekonflikt angezeigt wird, also ob eine andere PC-Komponente den gleichen IRQ benutzt. Hatte auch schon das Problem, daß meine Funk-Maus deshalb nicht erkannt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leid, aber ich habe schon erlebt, wie eine Tastatur an einem Mausanschluss funktionierte. Das erste Mal, als der Computer gestartet wurde, nachdem alle Stromkabel eine Zeit weg waren. Bei einem Neustart ging es darnach nicht mehr. Hattest du nicht einfach die beiden Anschlüsse vertauscht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe eine ganz normale PS/2-Mouse. Keine Funkmaus. Nicht mal mit Rad.
ich habe vor dem Werkstatt-Besuch alle Kabel abgemacht und danach wieder alle angesteckt. Beim Start kam dann die Meldung mit dem Keybord und die Mouse ging nicht mehr. Wie ich es eingangs  beschrieben habe.
Was ist zu tun?
Heike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frag einfach mal bei der Werkstatt an; von der Ferne ist das nicht so leicht einzugrenzen; laut meines Wissens ist die Werkstatt verpflichtet, diesen Fehler kostenfrei nachzubessern.

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Ist vielleicht auch das Beste.
Heike

Hi,
 und ein Windows-Sicherheitsupdate wurde gemacht.

Gruß Heike
Die waren so fleißig die haben bestimmt gleich noch ein Treiber update gemacht.
Also dann selbst noch mal ein win update machen und dann den neuen Treiber installieren.
ps: ich gehe davon aus das dir einer angezeigt wird

« Hilfe...MainboardKurzschluss? Riecht verbrannt und geht nur noch am Netzteil an... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...