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als spieler sollte man auf jeden fall zu 64bit greifen. Das ist von essentieller priorität !
hatte das problem schon selbst zur konfrontation.
win7 x86 installiert gehabt, mit GraKa mit 512mb Vram. dort lies sich noch recht gut spielen. als ich allerdings auf eine 5870 mit 1GB Vram umgestiegen bin, gingen die probleme schon los :
GTA4 stürzte nach nicht mal 20 sekunden spielzeit ab, crysis lief auch nicht mehr wirklich rund und hatte teilweise auch abstürze.
nun wie erklärt sich das ganze ?
Vram muss vom betriebssystem auch adressiert werden, neben den von grund auf meist reservierten ~770mb für hardware-busse etc.
4GB RAM + 1GB Vram wollen verwaltet werden, was für uns 5GB darstellt. Wird ein Teil vom Vram belegt, fällt jener Teil für den RAM weg. werden volle 1GB Vram adressiert, gibt es 1GB weniger für den RAM zu adressieren. theoretische 1GB bleiben also immer ungenutzt ! (die 770mb quasi auch. wieviel vom Vram in diesen 770mb schon vorab steckt, kann man nur leider nicht sagen, es sind auch caches und bussysteme mit enthalten)
Das problem ist, dass bei x86 Windows Systemen 2GB für den Kernel fest reserviert sind und max 2GB einer anwendung zugewiesen werden kann (mit tricks geht auch 3, aber tut jetzt nichts zur sache)
von unseren adressierbaren 3,25GB bleiben erstmal noch 2,25GB übrig, weil Win7 rund 1GB verspeist. GTA4 belegt locker 1,5GB (und auch meist mehr), bleiben noch 750mb zu adressieren. Bei GTA4 kann der Vram schnell mal 800MB und viel mehr betragen. Ram oder Vram schreien nach mehr, können aber nicht weiter angesprochen werden. leider kann man nicht genau sagen, ob der Vram teilweise schon vorher angesprochen wird (siehe tabelle)
Und genau hier entsteht der konflikt : entweder wird der RAM für die Anwendung befüllt oder der Vram, beides voll geht nicht. belegt der Vram 900mb, steht dem Spiel nur noch etwas mehr als 1GB zur verfügung (wie gesagt, die tabelle zeigt, dass kein wirklich logisches system hinter der vorabbelegung steckt, daher kann man keine genauen angaben machen, aber in etwa sollte es stimmen), der speicher ist quasi voll, das system kann nicht mehr korrekt arbeiten. daher ist das spiel auch direkt nach etwa 10 sek abgestürzt. bei crysis dauerte es ein wenig länger, da es nicht ganz so viel RAM und Vram belegt.
die kernelreservierung au 1GB zu setzen und anwendungen 3GB zur verfügung zu stellen, bringt auch nicht viel, da dadurch das System recht instabil läuft
EDIT : Jüki´s variante ist mir neu , aber da kommt es ja scheinbar auch teilweise zu treiberproblemen.