Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: nForce 520 Treiber für Windows 7 64bit

Hallo,

ich hab auf einem Rechner Win7 (64-bit) installiert. Seit dem funktionieren die CD/DVD Laufwerke nicht mehr. Nach einiger Zeit habe ich auch das Problem gefunden: Auf dem Motherboard ist kein Chipsatztreiber für Windows 7 installiert und kann deshalb anscheinend nicht mit den Laufwerken umgehen. Das Mothernboard ist von Geforce und heißt nForce 520. Der 64-bit Vista Treiber funktioniert in der Hinsicht leider auch nicht - alles andere läuft allerdings einwandfrei  ::)
Kann ich hoffen das noch ein geeigneter Treiber rauskommt, oder sollte ich probieren z.B. mal den nForce 550 Treiber zu installieren?
Bisher habe ich auf einer Partition erneut XP installiert, um wenigstens manchmal noch die Laufwerke benutzen zu können. Das ist aber eher als Notlösung gedacht - ist auch etwas nervig immer neuzustarte...
Vielleicht hat einer von euch ja noch eine passable Lösung? :)
Vielen Dank
Aquaplant



Antworten zu Windows 7: nForce 520 Treiber für Windows 7 64bit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit den Treibern für Vista 64 Bit:

http://www.nvidia.de/object/nforce_vista64_15.23_de.html

Diese sollten auch unter Windows 7 64 Bit ohne Probleme laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der 64-bit Vista Treiber funktioniert in der Hinsicht leider auch nicht - alles andere läuft allerdings einwandfrei  Roll Eyes

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Board ists denn? NForce ist nur der Chipsatz...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Bezeichnung auf der Verpackung lautet:
GA-M56S-S3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Seite. Es gibt aber leider nur den Audiotreiber wenn ich Win7 64bit auswähle  :'(
Könnte es sich vielleicht lohnen ein BIOS Update zu machen? Würde Win7 dann die Laufwerke eventuell richtig ansprechen können trotz des halb fehlenden Treibers (im Moment habe ich ja den Vista Treiber drauf)?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt, gibt nur den Audio Treiber, hab ich net gesehen :-\
Ein BIOS Update könnte durchaus was bringen, Laufwerke sollten auch ohne Chipsatztreiber funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann werd ich mich da mal mit jemandem zusammensetzen der das schon einmal (erfolgreich) gemacht hat. Ohne Kenntnisse trau ich mich da nich ran, oder ist es relativ einfach?

Edit:
Mal so neben bei: Die im Computerladen wissen auch nicht woran es liegt... Werde mir wohl ein neues Mainboard oder Externes Laufwerk anschaffen müssen :|

EDIT 2:
So ich habs endlich hinbekommen. In letzter Zeit hatte ich mich nämlich noch mal damit beschäftigt bevor ich mir einen neuen PC zulege. Es lag einfach an der BIOS Einstellung, die noch auf IDE anstelle von ahci gestellt war (wie auch immer das passiert ist  ???) Nun kann ich die Laufwerke wieder einwandfrei mit Win 7 nutzen :)
BTW: Bios update hab ich auch noch früher gemacht gehabt aber davor ging es ja auch schon nicht...
 

« Letzte Änderung: 04.10.11, 20:11:18 von Aquaplant »

« PC springt nicht richtig anWin XP: Tastatur spinnt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...