Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das altbekannte Thema: Schwierigkeit beim übertakten

hallo alle zuammen!
Die überschrift sagt es ja bereits, ich übertakte meine cpu, aber ich komme dabei nicht sehr weit.

zunächst mal daten:
CPU: e6300
Mainboard: Foxconn
Ram: Kingston HyperX 2gb 800Mhz

also ich habe schon haufenweise foren und ähnliches durchsucht, aber es hat nichts geholfen ich muss die fragen noch einmal selbst stellen.

ich habe lockere Latenzzeiten für den ram ausgesucht und lasse ihn als 533Mhz ram laufen. das bios (Phönix AwardBios 6.00pg) gibt mir nur die möglichkeit zwischen 533 667 und 800 Mhz zu wählen.

den pci takt kann ich nicht
fixen! die möglichkeit gibt mir das bios nicht, aber ein oc programm von foxconn zeigt mir trotzdem immer einen takt von 100mhz an. das ist anscheinend immer gefixt

ich konnte jetzt bis auf einen referenttakt von 310Mhz gehen (Standard 266Mhz), aber dann ist ganz klar schluss. auch wenn ich spannungen erhöhre bringt das rein gar nichts.
also meine frage: sind die 310Mhz die magische grenze? ich kann mir das nicht vorstellen. was kann ich tun um noch höher zu kommen? ich brauche alsio dringend hilfe!

falls etwas unverständlich ist sagt es mir bitte!
gruß



Antworten zu Das altbekannte Thema: Schwierigkeit beim übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun welches board ist das denn genau ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun entweder macht das board einfach keinen höheren referenztakt mit oder der bustakt ist zu hoch bzw bekommt zu wenig spannung.

um den referenztakt auszuschließen, könntest du den multi senken und dann ersteren erhöhen.

ansonsten die spannung der northbridge ein wenig anheben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja dazu hab ich auch direkt ne frage: der referenztakt wird auch fsb genannt.
laut hersteller unterstützt das mainboard fsb von 533, 800 und 1066. ist das wieder was ganz anderes?
was meinst du mit multi? bei nem intel ist der doch festgesetzt oder?
und wie viel mehr empfiehlst du für die nb? 

« Letzte Änderung: 01.11.10, 15:17:27 von Myself »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FSB (Frontsidebus) ist verwechslungswürdig. eigentlich stammt der begriff von AMDs Athlons. bei Intel war das allerdings das, was bei AMD Hypertransport heißt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus
der referenztakt mal 4 ergibt bei dir den FSB (quadpumped).

der multi ist nach unten hin offen. northbridgespannung nur minimal anheben. man geht immer in kleinen schritten hoch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay wenn also der referenztakt bei 320 liegt liegt der fsb bei 1260mhz richtig? das liegt ja schon mal klar über den unterstützten 1066mhz.
und was die northbridge angeht finde ich keine möglichkeit die spannung zu beeinflussen.
ich hab nur: "MCH Voltage Select" MCH bedeutet memory controller hub
ich finde leider auch nichts um den multi herabzusetzen. er tut es aber anscheinend automatisch, wenn die cpu nicht so belastet ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MCH ist das richtige, der speichercontroller sitzt ja in der northbridge

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich hab jetzt den vcore um 0,12, die spannung am arbeitsspeicher um 0,1 und die nb auch um etwa 0,1 erhöht.
es hat sich nichts geändert...
wenn du mir noch sagst wie ich den multi runtersetze werd ich das auch noch testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MCH um 0,1V ? das kann zu viel sein. hast du es in 0,025 schritten gemacht oder direkt um 0,1 ?
multi ist "cpu clock ratio"

« Letzte Änderung: 01.11.10, 18:02:33 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein ich habs in 0,04 schritten gemacht. kleiner war nicht möglich.
und cpu clock ratio gibts bei mir nicht. ich habe nur noch "cpu spread spectrum" und "CPU termination voltage"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab doch gerade ins handbuch geschaut und da steht es eindeutig drin ;D
vllt hilft ein bios update, sollte aber eigentlich nicht von nöten sein, das muss da irgendwo stehen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja? ich auch  ;D
unter welchem oberthema denn?
bis morgen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

siehe hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja mein bios sieht ganz genauso aus wie das. nur eben in blau und genau den punkt gibts bei mir nicht!  :'(


« HP Deskjet 6540 nimmt schwarze Tinte an, jedoch keine farbigeWindows Vista: Mainboard G41M-Combo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...