Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hab sata hd beschädigt :(

http://img99.imageshack.us/img99/1061/cimg1152x.jpg

wie man auf diesem bild schön sehen kann ist mir beim anschliessen des sata kabels der anschluss bzw das plastik beim anschluss auf der platte weggebrochen. ist das ernst? was muss ich machen? einfach wieder ankleben oder ist das SEHR sensibel dort das man dort nur experten ranlassen darf? wenn ja welche kleber soll ich nehmen ? und drauf achten das nicht zuviel kleber an die kontakte kommt?
möchte jetzt keinen fehler machen da sehr viele daten auf der platte sind!!!

die kontakte an der had hängen jetzt sozusagen frei in der luft ohne das plastik.

zum vergleich : der kontakt genau in der mitte des bilds ist ohne plastik der etwas weiter links ist mit...


Antworten zu hab sata hd beschädigt :(:

Wenn die Festplatte funktioniert lasse es wie es ist. Beachte nur, dass keine sonstgen Gegenstände die Kontakte berühren und befestige des Kabel mit einem Klebestreifen so, dass es sich nicht lösen kann.

So lassen würde ich es auf gar keinen Fall - und das aus zwei Gründen:
- zum Einen ist eine Beschädigung der Kontakte sehr leicht möglich und dann ist die Platte tot
- zum Anderen ist die Kontaktgabe da recht unsicher. Und ein "Flatterkontakt" während eines Datenzugriffes führt schnell dazu, das die Daten garnicht mehr verwendbar sind.
Eine solche Beschädigung ist garnicht mal so selten, wie es scheint.
Ich habe für zwei solcher Unglücksraben solche Platten schon repariert.
Ich verwendete da 2- Komponenten- Epoxidharz-Kleber.
Und: Ich baue die Festplatte aus und fixiere diese (Schraubstock mit Plastespannbacken) fest, bis der Kleber ausgehärtet ist.
Ein sehr sorgfältiges, zitterfreies Arbeiten ist Voraussetzung.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi erstmal danke, würde denn auch sekundenkleber gehen ? die belastung an der stelle ist ja nicht allzu hoch und dann könnte man sich das festspannen sparen (bei meinem glück bricht beim festspannen noch was ab)

Davon rate ich dringend ab.
Zum Ersten würde ich da niemals einen Kleber mit Lösungsmitteln verwenden - zum Zweiten sollte diese Arbeit sehr sorgfältig geschehen.
Und Sorgfalt bedeutet in diesem Falle eine sehr präzise Ausrichtung der Teile.
Was bei Sekundenkleber nicht möglich ist.
Dann lieber so lassen. Obwohl:
Das ist ganz und gar nicht meine Welt, ist in meinen Augen Murkserei - ich habe nun einmal den Hang zum Soliden.
Basteleien nach dem Motto "Die Hauptsache es geht!" verabscheue ich - Hard- und Softwarseitig.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann so ein lösungsmittel die teile angreifen oder wieso sollte man das nicht verwenden?
also ausrichten kann ich das teil schon - du meinst wahrscheinlich weil man nur so kurz zeit hat, dieser punkt wäre kein problem für mich, ich würde einfach einen tropfen drauftun und auf die entsprechende stelle drücken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, hier ist echte Feinmechnaiker-Arbeit gefragt. Kleben funktioniert in gewisser Weise UND ist kein dauerhafter Ersatz. Sollte man aber machen, um die Daten zu retten und dann die HDD gegen eine neue austauschen.
Wenn die Platte noch keine zwei Jahr ist, beim Hersteller reklamieren. :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, ich möchte aber trotzdem nochmal darauf hinaus: ich kann sekundenkleber nehmen oder nicht ?? (wegen dem angesprochenen lösungsmittel darin?)

2 komponentenkleber würde ich ungern  da man dann pressen muss, und das so ein kleines fitzelteilchen ist da ist die klemme 1000 x zu klobig für

Letzte Antwort:
Ich lehne Sekundenkleber ab. Der schädlichen Lösungsmittel wegen und auch der (noch wichtigeren) Tatsache wegen, das die beiden Teile niemals beim ersten male so exakt positioniert werden können, wie es erforderlich ist.
Ich habe - und das nicht nur einmal - 2-Komponenten- Kleber als das Optimale erkannt.
Das ging einwandfrei - eine Pressung war in keinem Falle erforderlich.
Zusammenfügen - justieren - aushärten lassen.
Die Frage würde ich auch nach der fünfhundersten Frage, ob auch Sekundenkleber geht, wieder so beantworten.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok wenn man dann nicht pressen muss kann ich das auch nehmen. sollte wohl halt nur aufpassen das nicht zuviel kleber an die kontakte kommt :(


« Win XP: BLuescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)acer monitor defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...