Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warum ?

Mein PC hatte an einer USB-Buchse einen Wackler.
Bis ich den Übeltäter hatte, war der SATA Controller meiner USB - Ex-HDD
gestorben.
Das war ja jetzt peinlich, weil ich mein Brain nun anstrengen musste  ;) wie ich an meine Daten komme.
Na ja  am Ende war alles gut.
Ich verstehe nur nicht, warum ganz wo anders der Controller stirbt.
Hat jemand eine plausible Erklärung.  ???

Burgeule



Antworten zu Warum ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowas höre ich nicht zum ersten Mal. Eine genaue Erklärung kann dir vielleicht jüki geben. ;)

« Letzte Änderung: 10.11.10, 16:55:05 von Daniel_Düsentrieb »

Eine plausible Erklärung wäre z.B. beide Ports sind mit einander verbunden. Diese werden vom PC auch mit Strom 5.5 V versorgst. Nun hatte einer deiner USB Ports einen Wackelkontakt wie du schreibst. Nun was kann passieren? Kurzschluss, Überspannung etc. dies wurde an die ext HDD weitergeleitet. Was liegt näher, als dass der sensibelste Teil defekt wird. Dies ist eben der SATA Chip des Kontrollers gewesen. Zack.

Eine plausible Erklärung wäre z.B. beide Ports sind mit einander verbunden. Diese werden vom PC auch mit Strom 5.5 V versorgst. Nun hatte einer deiner USB Ports einen Wackelkontakt wie du schreibst. Nun was kann passieren? Kurzschluss, Überspannung etc. dies wurde an die ext HDD weitergeleitet. Was liegt näher, als dass der sensibelste Teil defekt wird. Dies ist eben der SATA Chip des Kontrollers gewesen. Zack.

@Hannibal624

OK, danke für deine Vermutung.
Es ist eine einleuchtende Erklärung die mir auch schon als Elektriker in den Sinn kam.

Burgeule

« ATA 133 RAID-Controllerkarte PCIamd t1090 hocktakten mit scythe mugen 2 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...