Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hintere Lautsprecher funktionieren nicht (5.1 surround)

hallo

Habe folgendes Problem.
Habe mir heute die logitech z506 lautsprecher gekauft und sie auch ordungsgemäß am meinen PC angeschlossen.(3 mal geprüft)

 Doch schon bald stellte ich fest dass die hinteren lautsprecher nicht gehen bzw zu leise sind.Wenn man ganz nah ran geht hört man einen Ton.

Hier ein Beispiel: Wenn ich mit VLC ne DVD abspiele mit 5.1 sound und auch im DVD menü auf 5.1 einstelle hört man die hinteren lautsprecher kaum.Diese pproblem tritt nicht nur bei einer DVD sondern überall.

Soundkarte ist eine onboard sounkarte auf einem a7gms 2.0 foxconn motherboard die sogar 7.1 unsterstützt

Das komische ist dass wenn ich auf lautsprecher testen gehe alle lautsprecher gleich laut,also bei dem piep ton.(systemeinstellungen->hardware und sound ->sound->konfigureiren-> testen)

kann mir jemand helfen?



Antworten zu hintere Lautsprecher funktionieren nicht (5.1 surround):

Hast du im Soundmixer der Soundkarte auch auf 5.1 gestellt oder nur Stereo.
Wenn du den Realtektreiber, ich nehme an es ist ein Realtek Chip, richtig installiert hast sollte dir dieser Link weiterhelfen. Diesen Soundmixer findest du entweder in der Taskleiste rechts oder in der Systemsteuerung
Klick mich

« Letzte Änderung: 13.11.10, 21:19:52 von Hannibal624 »

Finde leider keinen soundmixer bei mir ? Den reaaltek treiber habe ich seperat installiert,war aber nicht von anfang an oben.anbei ein screenshot:
 

 

Zitat
Den reaaltek treiber habe ich seperat installiert,war aber nicht von anfang an oben.anbei ein screenshot:
Welcher Treiber war dann installiert?
In der Regel muss ein nachträglicher Realtektreiber 2 x unmittelbar hintereinander Installiert werden.
Steht am Beginn der Installation im Installassistenten.

Wenn dies dein Bild ist,keine Ahnung warum es nicht funktioniert. Ist alles OK. Im  Menü hast du noch Optionen rechts oben Erweiterte Geräteoptionen und etwas tiefer Standardgerät definieren. Mal nachsehen ob hier noch was zum Einstellen ist.
Welchen Mixer meinst du. den du nicht finden kannst?
Hast doch im Link das erste Bild. Hier findest du alles.
Schau mal im Gerätemanager welcher Treiber  (Nummer) installiert ist.
Eventuell einen neueren Treiber installieren.
   
« Letzte Änderung: 14.11.10, 07:45:33 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches betriebssystem hast du eigendlich?
 

Habe den Realtek Treiber nun 2 mal installiert einmal den den ich auf der realtek seite runtergelden habe und einmal den von der mainoboard seite extra für mein mainboard(also 2 realtek installationen)

als betriebssystem verwende ich  windows 7 ultimate 64 bit.

Habe sie auch als 5.1 lautsprecher konfiguiert. Siehe screenshot:

 

Zitat
Habe den Realtek Treiber nun 2 mal installiert einmal den den ich auf der realtek seite runtergelden habe und einmal den von der mainoboard seite extra für mein mainboard(also 2 realtek installationen)
 
Du sollst nicht 2 Treiber installieren, sondern den neuesten Treiber 2x . Bein ersten mal werden die alten Treiber deinstalliert; neustart. Nun nochmals das Setup aufrufen jetzt erst wird der Treiber installiert, wieder neustart.
Dass du 5.1 eingestellt hast, habe ich ja nicht bezweifelt. Dennoch musst du was falsch getan haben, wenn kein 5.1 Ton kommt. Im Windows 7 Sondmanager auch alle Eigenschaften der Soundkarte aktiviert?
Schon versucht Kabel unzustecken? Player auch auf 5.1 gesetzt und auch 5.1 beinhaltende Musikstücke abgespielt? 

vertausche mal Grun mit Schwarz was tut sich dann?
« Letzte Änderung: 14.11.10, 11:26:02 von Hannibal624 »

Wow Danke, Das mit dem grün orange vertauschen hat geholfen,zumindest im Film wurden alle boxen angesprochen! Aber nun bekomm ich den stereo sound über die hinteren rear boxen und nicht wie gewohnt über die vorderen?

Was bedeuted das jetzt?

Sorry grün und schwarz hab ich natürlich getauscht!

Das heisst du hast in den Schaltungen einen Bug. Vorher hatten wir grün rear und schwarz front. Front geht nicht da schwarz. Nun haben wir getauscht Grün ist Front OK.  Schwarz ist Rear klappt nicht. Die Schwarze Buchse ist demnach unter Stereo abgeschaltet. Hier in diesen Bereichen musst du den Fehler suchen. Schau mal unter Erweiterte Geräteeinstellungen, bei manchen Sound Managern lassen sich die Ausgänge konfigurieren. Mach Grün Rear und Schwarz Front 

ne vorher war grün vorne und schwarz rear. Nacher hatten wir schwarz vorne und grün rear oder habe ich einen denkfehler.

Wenn ich nun die anschlüsse vertausche gehen alle Boxen,aber die rear Boxen werden als vordere Boxen erkannt und die vorderen als rear boxen.Also liegt der Fehler an der Verschaltung des subwoofers somit ist das gerät defekt.
Ich gebs zurück!

Ich hoffe ich irre mich nicht mit dieser Behauptung?

das kannst nur du wissen, ich habe keine Ahnung wie die Anschlüsse vorher gsteckt waren. Mein Tip war ja, die Kabel grün und schwarz zu vertauschen. Ob dies nun Rear oder Front war kannst nur du wissen.
Fakt ist, der Grüne sind 2 Lautsprecher, der Schwarze sind 2 Lautsprecher der Orange ist der Woofer.
Wenn nun Grün Rear und Schwarz Front ist, ich die beiden wieder tausche so sollte es eben ungekehrt sein.
Ob nun dein LG LS System einen Defekt hatt kannst nur du feststellen.
Wie ich schon erwähnt habe, mit einem Kopfhörer kann man dies ganz leicht feststellen. Klinke ins Güne Loch, Ton vorhanden. Nun Klinke ins Schwarze Loch, Ton mit gleicher Lautstärke vorhanden, alles OK.

Habe mir dein Set mal angesehen. Also nochmals, aber ich denke dies hast du ja getan.
PC grün auf Sub grün. PC schwarz auf Sub schwarz. PC orange auf Sub orange, Sind die Input.

Nun LS Output.
Schwarz Front Links: Serieller Stecker Front Rechts,
Blau Rear Links, Weiss rear Rechts, grünblau Center.
Wenn es so verbunden, die Soundkarte gleichmäßigen Sound ausgibt, sollte auch normal abgespielt werden.
Willst du nur Stereo hören ist der 3.5 mm Klinken grün vom PC mit den beiden Chinc rot und weiss zu verbinden.


« Windows XP: Neuer FlachbildschirmProbleme mit USB /Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...