Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner macht absolut nichts mehr

Moin moin,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(.

Wie schon im Topic steht, macht mein Rechner absolut nichts mehr. Hatte ihn gestartet (bereits gebootet im Win7) und war noch in der Küche mir nen Kaffee holen. Als ich wieder zurück war, war der Rechner aus.

Als ich probiert habe ihn wieder anzuschalten ging nichts. Kein Lüfter, kein Surren, kein starten - halt einfach nichts.

Meine erste Idee war, dass mein Netzteil flöten gegangen ist. Also kurzerhand losgerannt und ein neues geholt - weiterhin nichts. Alle Anschlüsse überprüft, umgesteckt und andere RAM Riegel verbaut.

Nichts.

Ab und zu leuchtet kurz mal der Lüfter meiner Graka auf (blaue LED) jedoch nur für eine milisekunde.

Mein System:

Motherboard: MSI K9A2 CF-F (AM2+ - AMD790X)
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition (3Ghz pro Kern)
Graka: Sapphire VaporX HD 4890
RAM: GeiL Black Dragon 2x 2048 MB (läuft im Dual Channel) DDR2 FSB 800
Netzteil: LC Power 600W (nichts weltbewegendes) <- Das Netzteil wo ich vermutet habe es wäre der Übeltäter.

Das sind die Relevanten bauteile.

Auf die schnelle hab ich leider kein AM2+ Mainboard oder CPU da. Aber selbst wenn der CPU im eimer wäre, müssten doch die Lüfter funktionieren oder irre ich mich?

Vom Bauchgefühl her würde ich als nächstes auf das Motherboard tippen.

Könnt ihr mir helfen? :(

Liebe Grüße
Björn aka. RioKaT



Antworten zu Rechner macht absolut nichts mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei einer defekten CPU passiert gar nichts mehr, aber - korrekt - die Lüfter würden laufen.

Der Rechner gibt beim Startversuch keinerlei Piep mehr von sich?

Netzteil getestet, RAM ausgetauscht ... hm ... probier's mal mit ausgebauter Grafikkarte. Dann bleiben nur noch Mainboard und CPU als Fehlerquelle.

kein piepton. Absolut nichts. Wenn ich das Kaltgerätekabel frisch anstecke, leuchten kurz die LED's auf und die Lüfter "würden" sich gerne drehen.

Quasi weniger als ne MS Stromzufuhr wird hergestellt.

Netzteil ist ausgetauscht. Das alte scheint trotzdem kaputt zu sein, da sind zwei Kondensatoren geplatzt und das dielektrikum ist ausgelaufen.

Ich teste es mal mit der Graka... ansonsten bleibt ja nur noch das Motherboard ...

Okay,

ohne Grafikkarte startet das System wieder. Nun hatte mein altes Netzteil 600W. Das neue hat 550 Watt.

Die 4890 saugt schon ordentlich strom, aber wären 550 Watt tatsächlich zu wenig? Oder ist das ein zeichen das die ganze Karte hin ist?

Das wäre wirklich nen supergau...

Beste Grüße
Rio

So,
die Grafikkarte ist tatsächlich hin. Hab gott sei dank noch Garantie drauf...

Jetzt startet er mit einer neuen Grafikkarte, aber fängt nicht an zu booten wegen irgendwelchen BIOS Overclocking Settings(??)...

Hat jemand nen Rat?

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen Bios-Reset hast du mal versucht?

Einen "manuellen" Bios Reset habe ich noch nicht gemacht. Er sagt mir er hat sich von alleine zurückgestellt.

Ich werds mal probieren.

Wie war das? Batterie ausbauen, jumper raus und kontakte mit metallischem gegenstand verbinden?

LG

So,

vielen lieben dank für eure Hilfe. Mein Rechner startet wieder. Großen dank auch an den Tipp mit der Grafikkarte auf die ich so vermutlich nie bekommen wäre. Sehr merkwürdiger Fehler, dass das ganze System nicht mehr will wenn die Graka im eimer ist.

Glücklicherweise hatte die noch Garantie - jetzt muss ich halt leider die Zeit mit einer "Leihkarte" auskommen. Wenigstens arbeiten funktioniert noch.

Das Bios hab ich resettet und schon ging wieder alles wunderbar.

Beste Grüße
Rio aka. Björn


« Computer fährt nicht mehr hochVista: Graphikproblem am laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...