Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Defekte Externe... was für Stecker???

hallo, habe leider den Zugang zu meinem alten Accunt verschissen. Dann halt ein neuer ;)

Zu meinem Problem: habe eine externe  1 TB von Freecom, innendrin steckt eine Samsung HD 103SI. Das Problem liegt meiner Meinung nach am Gehäuse, besser gesagt am Mini-USB Stecker, der wackelt leicht. Die Festplatte macht normale Betriebsgeräusche, aber sie wird nicht erkannt. Also wird wohl der Stecker am Gehäuse defekt sein. Leider musste ich das Garantiesiegel entfernen um reinschauen zu können. und ich werde wohl von Freecom kein neues Gehäuse bekommen :(

Zu meiner Frage: Was für ein Stecksystem hat diese Festplatte? Ich kenn nur die älteren die noch einen extra Stromanschluss neben dem Datenstecker und dem Jumper haben. Wo ist dieser hin??? Ich denke nicht das ich die Festplatte in meinem alten Desktop PC anstecken kann oder???

Wenn nicht brauche ich ein neues Gehäuse, aber welches, bzw eben welches Stecksystem? Auf der HD steht S-ATA. aber ich dachte die haben auch ein Stromstecker?

wäre um Hilfe dankbar...

Beste Grüße
Basti



Antworten zu Defekte Externe... was für Stecker???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ok, ist eine SATA-Platte, SATA-Kabel und Stromanschluss:


Wenn das Board noch keine SATA-Anschlüsse hat, dann hilft ein USB to IDE/SATA-Adapter, deckt IDE und SATA ab:

klick

danke. der stromstecker ist ja enorm groß geworden, 15 pins, zum alten 4 pin. dafür ist der datenstecker kleiner geworden ;)

gibts hier empfehlungen für Gehäuse???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ups, wo siehst du 15 pins beim Stromstecker, ich sehe nur 4 Kabel.

ach ja, der ist innen etwas anders aufgeteilt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde es erst mal mit dem Adapter versuchen, erst wenn sicher ist, dass die Platte ok ist, dann würde ich mich um ein Gehäuse kümmern.

na vielleicht keine schlechte idee... so kann ich außerdem verschiedene platten am pc anstecken ohne ihn groß aufzuschrauben...thx


« Vista: Graphikproblem am laptopUSB Controllerbandbreite überschritten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...