Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard Maxdata Favorit 100/300 XS

Hallo,
ich hatte mir vor zwei Jahren den Maxdata Favorit 100 XS Mini-Pc gekauft. Anfangs lief er einwandfrei. Danach blieb die Kiste für ca. 9 Monate aus.
Jetzt habe ich mir endlich einen LCD-Fernseher gekauft und wollte den Mini-Pc in Verbindung mit dem neuen TV verwenden.
Und was passiert? Nichts! Die Festplatte wird nicht mehr erkannt :-(
Weder im BIOS noch in den Installationroutinen von Windows (XP und Windows 7).
Da die Festplatte noch funktioniert, gehe ich davon aus, dass der HDD-Controller defekt ist. Die HDD habe ich an eine SATA-Adapter per USB an einen anderen PC angeschlossen --> funktioniert.

Was vielleicht einer welches Mainboard in dem o.g. Gerät verbaut wurde?

Maxdata konnte mir leider keine Infos dazu geben :-(
Die damalige Maxdata ist ja Pleite gegangen und die jetzige hat keine Infos über die damaligen PCs.

Herzlichen Dank im Voraus!!!



Antworten zu Mainboard Maxdata Favorit 100/300 XS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen Bios-Reset hast du mal versucht? Ggf. auch mal die Bios-Batterie erneuern, wenn der Rechner solange nicht benutzt wurde.

Was meinst Du mit BIOS-Reset?
Also die Batterie habe ich schon mal herausgenommen für ein paar Minuten...
Hat leider nichts gebracht :-(
Evlt. habe ich nicht lange genug gewartet...
Wie lange soll denn die Batterie draußen bleiben?

Nur zur Info...
Im BIOS sieht es wie folgt aus:

IDE - CD/DVD (o.ä.)
Sata Port 0 - None

Beide Teile sind auf "Auto" eingestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Bios-Reset hätte sich dann auch erledigt, da du ja bereits die Batterie für einige Minuten rausgenommen hast. Versuche es mal noch mit einem anderen SATA-Kabel. Ein anderes Board aufzutreiben wird schwierig...

Ok, Danke für die Antworten!

Habt Ihr vielleicht sonstige Vorschläge wie man das Problem lösen könnte?
Ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das Mainboard bzw. der Controller vom Herumstehen kaputt geht...


« PC schaltet ab und fährt wieder hochneue hardware läuft nicht rund (bios-fehler - peep codes) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

HDD
Siehe auch Festplatte ...