Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue hardware läuft nicht rund (bios-fehler - peep codes)

hi also mein alter rechner war ein P4 3Ghz ; dell dimension 5000 mainboard + 2gb ddr2 von 2005 - lief ordentlich schnell, aber hatte leider nur 2 slots für festplatten und ich wollte 4. also hab ich mir nen big tower besorgt in dem schon ein netzteil war und mir besorgt:
- msi 700-c45
- 2gb ddr3 ram
- ati hd5570 graka
- cpu amd 255 x2 (dual core 3 ghz)

nun alles eingebaut + xp drauf und versucht die treiber von cd zu installieren: leider kam bei sound + chipset treibern FEHLER - FALSCHE PLATFORM ODER HARDWARE...." auch die von der msi homepage haben nicht funktioniert. beim 2ten versuch hab ich wenigstens die ati graka treiber installiert , und im gerätetreiber manuell die mit gelbem ausrufezeichen markierten sb-bus controller (zT. chipset) installiert so das keinerlei warnzeichen mehr im gerätemanager waren. 

ich habe die hotline angerufen und nach einigerzeit kam das es VIELLEICHT das ist das ich sp3 vorintegrierte win xp version installieren muss.

NUN ZUR HAUPTPROBLEMATIK:

wenn ich programme starte und kopiervorgänge mache geht der rechner ganz schnell in die knie und so massiv wie ich das noch nicht erlebt habe. das heisst:
-kopiervoränge werden abgebrochen (ressourcen zu gering)
-die kleinsten programme (wie zb. task manager) lassen sich nicht öffnen (ressourcen zu gering)
-zusätzlich werden bios beep codes ausgegeben, allerdings nicht immer die gleichen (meines erachtens)
zuerst war es    1x beep        1 x beep       2x kurz beeps ,
danach kam aber auch mal nur 1x beep  oder nur 2x kurz beep   oder nur 3x kurz beep. als ich ein grosses programm geschlossen habe kam: 4x kurz (oder 5x) + 1x beep ... also kein muster zu erkennen...


also normalerweise sind ja solche ressourcen probleme RAM SPEICHER probleme. also 2 gb werden korrekt im winxp angezeigt. die auslagerungsdatei hab ich jetzt vom pc überwachen lassen...


woran kann es liegen?

netzteil zu gering ?

win xp ist "nur" eine dell recovery version, hm vielleicht nicht ausreichend?

vielleicht kabel locker oder falsch aufs mainboard verkabelt?

oder schlicht mehr ram speicher ? sind denn neue system ram fresser?

hardware
fehler ?

oder liegts daran das sich der chipset driver nicht installieren lässt ? (obwohl soo einen einfluss sollte das nicht haben)

ich meine ich höre auch manchmal so ein ungesundes rödeln aus dem tower... hm könnte ja direkt was mit ungesunder hardware oder nicht abgestimmt oder falsch oder was weiss ich verbunden



Antworten zu neue hardware läuft nicht rund (bios-fehler - peep codes):

das Win von Dell funtzt nicht mit diesem System, da es die Treiber für die "Dell" hardware mitbringt.

--> Dell-Treiber + Nicht Dell-Hardware kann zum TOT der neuen Hardware führen.

Win 7 kaufen und dann treiber installieren. 

Wenn ich falsch liege dann sagts mir bitte. 

« Letzte Änderung: 18.11.10, 19:32:25 von Eric-Stust »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm zumindest ist es nicht GANZ richtig was du schreibst denn die hardware treiber sind natürlich nicht auf der windows xp recovery cd mit drauf sondern auf einer extra-cd (treiber cd)
allerdings steht auf der xp recovery das man sie nur mit dell produkten verwenden sollte, allerdings hatte ich die xp version auch zwischenzeitlich auf einem anderen system installiert und da gab es auch keine probleme (zumindest nicht das ich was bemerkt hätte)

und bevor ich mir windows 7 hole würde ich dann gerne auch konkret wissen das es daran auch wirklich liegt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok könnt ihr mir wenigstens ein hardware diagnose tool verraten? damit ich dann wenigstens die hardware da ich diese nun verkaufen möchte auf fehler testen möchte bevor ich verkaufe?


« Mainboard Maxdata Favorit 100/300 XSWindows XP: möchte gerne ein bios update machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...