Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Festplatte neu partitionieren bzw. aus einer zwei Partitionen machen?

Hallo,
ich habe einen älteren PC mit XP geschenkt bekommen. Ich möchte alle Daten, bis auf das Betriebssystem löschen. Auf der Festplatte ist nur 1 Partition. Ist es mit einer Freeware möglich, aus der 1 Part. 2 zu machen? Dann müsste es doch funktionieren, wenn ich alle Daten, bis auf XP, auf die 2. Part. verschiebe und dann diese Part. formatiere.
Danke im vorraus für Hilfe.
Gruß
Bosco 



Antworten zu Festplatte neu partitionieren bzw. aus einer zwei Partitionen machen?:

Hallo! Zuerst berichte mal wieviel GB diese Festplatte hat, ob es überhaupt Sinnvoll ist auf dieser eine zweite Partition einzurichten. Wäre vermutlich Sinnvoller eine zweite Festplatte einzubauen.
Bei XP die Systempartition zu verkleinern geht meist ins Auge. Aber es geht.
Nur ich würde niemals, auch wenn ich den PC geschenkt bekomme, ein fremdes Sytem oben belassen.
Ist aber Ansichtssache,
 

Zitat
Dann müsste es doch funktionieren, wenn ich alle Daten
Welche Daten sind damit gemeint?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon klar, dass es nicht gerade sinnvoll ist, eine 2. Partition einzurichten - die Platte hat nur 40 GB.
Ich wollte den PC, so gut wie möglich, für einen Anfänger richten, also alle Dateien/Software (von einer kleinen Firma) löschen und mir das Aufspielen von XP (CD steht nicht zur Verfügung) ersparen.
Meine Idee war, die vorhandene Part. auf 15 GB zu verkleinern und dann eine 2. mit 25 GB einzurichten. Das manuelle Löschen der Daten ist teilweise nicht möglich und zudem sehr zeitaufwendig.
Wenn es nicht geht, kommt der PC auf den Schrott.
Gruß
Bosco

Warum sollte es nicht gehen? Ist nur etwas Zeitaufwendig.
Vorschlag 1:
Wenn du dir sicher bist, dass dieses XP nicht mehr verwendet wird, Key mit SIW auslesen, eine gleichwärtige CD ausborgen, alles platt machen deine gewünschte Partition erstellen und xp installieren.
Vorschlag 2:
Mit Acronis oder sonstigem Programm ein Image der Partition erstellen. Alles platt machen wie oben und das Image mit der Option "auf einen anderen Ort" zurückspielen.
Vorschlag 3:
Mit einem Partitionsmanager versuchen die Systempartition zu teilen, jedoch in Kauf nehmen, dass nachher nichts mehr funktioniert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besten Danke - ich versuche es mit Vorschlag 1.
Gruß
Bosco

Gerne geschehen, und danke für dein "DANKE"


« Windows wird gestartet - dann kein Monitorsignal mehrGrafikfehler? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!