Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zusätzliche Partitionen bei nur einer Festplatte für nur ein Betriebssystem

Hallo,

habe mich in diversen Computerforen seitenweise über das Partitionieren von Festplatten belesen, mein (eigentlich recht simples) Problem aber leider noch nicht in den Griff bekommen.

Folgende Situation: neuer Laptop, 80GB-Festplatte, nur eine Partition (C: System), WinXP vorinstalliert mit Recovery-CD.

Hätte gerne noch zwei Partitionen (für Daten, keine Betriebssysteme) , habe aber keine Lust auf teure Software.
Neuinstallation von Windows muss nicht unbedingt sein, wäre aber kein Beinbruch, da bisher kaum Daten auf Festplatte.

Dazu folgende Fragen:
1. Funktioniert das Anlegen neuer Partitionen in Windows (Datenträgerverwaltung) überhaupt bei nur einer Festplatte? Bekomme das irgendwie nicht hin (laut Win-Hilfe ja lediglich Rechtsklick und "Neue Partition").

2. Besteht bei Neuinstallation mit Recovery-CD überhaupt die Möglichkeit, mehrere Partitionen anzulegen?

3. Was soll ich machen?

Besten Dank!
STEFAN



Antworten zu zusätzliche Partitionen bei nur einer Festplatte für nur ein Betriebssystem:

Wenn sich deine vorhandene Partition über die gesamte Festplatte erstreckt, kannst du auch keine zusätzliche Partition mehr anlegen. Ist ja kein Platz mehr da. Selbstverständlich kannst du auf einer Festplatte mehrere Partitionen anlegen.
Wenn du keine spezielle Software kaufen willst (PartitionMagic), musst du mit Windows-Bordmitteln arbeiten. Dazu musst du Windows tatsächlich neu installieren. Während der Installation musst du die vorhandene Partition löschen und dann eine neue anlegen. Auf der Platte muss noch genügend Platz für deine weiteren Partitionen bleiben, die du dann mit Hilfe der Datenträgerverwaltung anlegen kannst.
Ich persönlich würde mir jedoch ruhig die erforderliche Software kaufen, weil man damit Partitionsgrößen ohne Neuinstallation des BS sehr bequem ändern kann.

Zustimm! Ergänzung noch: Es gibt natürlich nicht nur Partition Magic. Acronis Disk Direktor oder Paragon Partition Manager (Harddisk-Manager) machen das natürlich auch (ohne Datenverlust). Ich habe auch schon Free- und Shareware dafür gesehen, habe aber grade die Namen nicht parat.
Ich besitze eine XP-Recovery-CD, mit der man bequem partitionieren kann. Ob es mit Deiner geht, muß man einfach ausprobieren. Du kannst problemlos wieder aus dem Setup aussteigen, wenn Du nichts ändern willst.
Eine 80 GB Platte ist eher was kleines heutzutage. Daher würde ich nur zwei Partitionen machen, 35 GB für C: 45 GB für D:
Z.B. wenn Du was mit Filmen machst, sind 40 GB ruckzuck voll.
Bernd

« Letzte Änderung: 11.08.05, 01:14:06 von bernd-x »

« Win XP: minidumpmit TDSL-Treiber ohne T-Online Software eine Internetverbindung herstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...