Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

acer aspire 1603 - startproblem

hallo habe folgendes Problem mit einem Notebook !
älteres modell - acer aspire 1603 LC - P4 2,5 Ghz - Phoenix bios 4.0 Release 6.0

Habe das Notebook heute bekommen
Windows XP war auf der platte installiert.
nach dem starten erschien kurz der bios bildschirm anschließend der schwarze auswahlbildschirm mit windows "im abgesicherten modus, normalen modus etc " starten.
jedoch funktionierte die tastatur nicht richtig, also start unmöglich.
bios funktioniert auch nicht ohne die dafür nötigen tastatur tasten.
habe die platte ausgebaut und gelöscht.
notebook startet doch wie immer bleibt es kurz nach dem bios stecken.
der bios bildschirm erscheint anschließend erscheint nun "no operation system found". ist ja auch logisch.
problem ist nur das die tastatur nicht richtig funktioniert und nun weder das bios genutzt oder ein neues windows installiert werden kann.
habe das notebook nun komplett auseinander genommen, gereinigt und die bios batterie ausgebaut. Wieder zusammengesetzt und gestartet und siehe da, dieses mal erschien folgender text !

-------

R01 - A0Z
CPU=Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 2.60GHz
639K System RAM Passed
509M Extended RAM passed
512K System BIOS Shadowed
Video BIOS Shadowed
Fixed Disc 0:HTS541040G9AT00
ATAPI CD-ROM: UJDA740 DVD/CD-RW
Mouse initialized
System Configuration Data updated
ERROR
0280: Previous boot incomplete - Default configuration used

Perss <F1> to resume, <F2> to Setup

seitdem ist wieder wie vorher , bios erscheint kurz anschließend
"no operation system found" .
die tastatur funktioniert auch zum teil nur nicht die F Tasten zur bios anwahl etc.
kennt sich jemand aus ?? oder hat eine ahnung was es sein könnte ??

was bedeutet das - "ERROR 0280: Previous boot incomplete - Default configuration used" ??? 



Antworten zu acer aspire 1603 - startproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Kannst du mal eine ext. Tastatur anschließen?

hallo
habe die beiden Ram Riegel ausprobiert, in allen möglichen Varianten.
Daran liegt es wohl nicht!
Aber Sie scheinen zu funktionieren - 2 256MB DDR PC2100 Riegel sind eingebaut.
Wenn beide Riegeln entfernt sind, startet es überhaupt nicht und gibt nur ein paar Pieptöne von sich.
Ist aber wahrscheinlich auch normal "ohne Ram".

Kann keine externe Tastatur anschließen,
komme nicht mal ins BIOS, da vorher schon keine Tastatureingabe möglich ist.
Die Festplatte wurde ausgebaut und gelöscht, nur nicht formatiert.

Ich habe auch die BIOS Batterie ausgebaut (ca. 1Std. gewartet), aber das brachte auch nicht wirklich Erfolg.

Hatte es nach dem Batterieausbau wieder zusammengesetzt und gestartet, dieses mal erschien folgender text !

-------

R01 - A0Z
CPU=Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 2.60GHz
639K System RAM Passed
509M Extended RAM passed
512K System BIOS Shadowed
Video BIOS Shadowed
Fixed Disc 0:HTS541040G9AT00
ATAPI CD-ROM: UJDA740 DVD/CD-RW
Mouse initialized
System Configuration Data updated
ERROR
0280: Previous boot incomplete - Default configuration used

Perss <F1> to resume, <F2> to Setup

seitdem ist wieder wie vorher , bios erscheint kurz anschließend
"no operation system found" .


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das deutet auf einen Hardwaredefekt. Vermutlich hat das Board eine Macke. Ob sich aber hier eine Rep. noch lohnt, stelle ich einfach mal in den Raum.

hallo
wenn die platte ausgebaut wird und das notebook ohne platte mit einer bootfähigen windows cd gestartet wird funktioniert es !
allerdings nur OHNE PLATTE, sobald Sie wieder eingebaut wurde, zeigt das notebook "operating system not found. Dann ist auch von der cd booten ist nicht möglich !
Was könnte es sein, es lässt sich nun ja etwas mehr eingrenzen, die festplatte oder der festplattencontroller oder sowas ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute, dass der Controller auf dem Board defekt ist. Kannst du die Platte vielleicht mal in einem anderen Rechner testen oder mit Hilfe eines Adapters (inkl. Netzteil) über USB anschließen?

http://www.amazon.de/Digitus-USB2-Adapterkabel-auf-SATA/dp/B000W064DK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295362835&sr=8-1

Ansonsten wäre wohl ein neues Board fällig.

habe ein 2tes Notebook.
Dort wurde die Platte testweise eingebaut.
Sie scheint zu funktionieren,
Habe das alte Windows gelöscht und neu formatiert - mehr nicht!
Denke aber Sie funktioniert.
Nun mit der formatierten Platte zeigt das Notebook nach dem Bios Bildschirm - "NTLDR" fehlt an !
Nur leider kann ich nach wie vor nicht auf das Bios zugreifen, warum auch immer !?
Die Tastatur scheint zu funktionieren, bis auf die F Taten für das Bios.
Was könnte es sein ?? Ein Hardwaredefekt ??

moin

habe nun herausgefunden das nur die Tastatur nicht richtig funktioniert.
Genauer gesagt nur wenige Tasten der Tastatur funktionieren nicht.
Leider sind es die wichtigsten, zum teil die F Tasten ( z.b. F2 für Bios und F12 für Boot Menü) und leider die Enter (Eingabe) Taste.
Der größte Teil der Tastatur scheint seltsamerweise zu funktionieren.
Auch das Notebook läuft ansonsten.
Habe die Festplatte ausgebaut und eine Linux Live Distribution gestartet.
Funktionierte alles einwandfrei auch das Touchpad.
Habe versucht unter Linux mit der Tastatur zu schreiben und es funktionierte bis auf die oben genannten Tasten.
Das Flachbandkabel der Tastatur ist richtig angeschlossen, habe es überprüft.
Die Festplatte ist leer und eine externe Tastatur zum Windows installieren kann ich nicht nutzen.
Da die externe doch selbst ersteinmal installiert werden muss.

Was könnte das Problem sein ?? Ist die Tastatur kaputt ?
Seltsam ist doch das der größte Teil der Tastatur funktioniert !
Oder vielleicht ein Treiber oder Hardwarekonflikt ?


« Windows 7: Festplatte funktioniert nicht.Windows XP: Bildschirm wird weiß - schwarz - bunt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...