Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Festplatte funktioniert nicht.

Hallo zusammen.

Meine Festplatte (Samsung HD203wi 2TB Spinpoint) wird nicht erkannt. Erst wenn ich das Stromkabel ab- und wieder anstecke, fährt die Festplatte hoch und wird erkannt. Wo liegt das Problem???

Vielen Dank im Voraus!!!


Mein Computer-System:
Asus Crosshair IV Formula / AMD Phenom II X6 black edition / 6gb DDR-3 1600 G-Skill / 8800Gtx
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere HardwareIch habe auch neue Software installiert: Betriebssystem und Treiber 

« Letzte Änderung: 17.12.10, 19:19:52 von Psychochicken »


Antworten zu Windows 7: Festplatte funktioniert nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seltsam... Kannst du die Platte mal in einem anderen Rechner testen? Ansonsten tausche die Platte um.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte funktionierte vor der Installation des neuen mainboards einwandfrei. Und das tut sie auch, wenn ich den Stecker neu aufgesteckt habe. Ein Umtausch der Platte wäre mit einem hohen Datenverlust verbunden...

Vermute ist der Sata3 Host-Controller der die Festplatte beim Start nicht anspricht.Tausch doch mal das 7pin Sata Kabel und
falls vorhanden ein anderes Stromadapter Kabel vom Netzteil zur Festplatte.Auf Sata Steckplatz 0 einstecken.

Die Optionen im Bios mal durchgehen,dort müsste ein kompatibler Modus vorhanden sein.
Andere Geräte mal abklemmen,obs am Netzteil liegt,nach Datensicherung die HD auch mal neu Partionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe das Sata-Kabel mit dem einer anderen Platte getauscht... gleiches Problem ???. Zudem lassen sich jetzt einige USB-Geräte teilweise nicht mehr erkennen, sieht für mich nach nem zu schwachen Netzteil aus.
Habe ein 550W Netzteil, laut Netzteilfinder von ASUS benötige ich 750W  :o.
Habe ein 750W Netzteil gekauft --> gleiches Problem, die Platte wird erst erkannt und fähr hoch, wenn ich den Stromstecker der Platte ab- und wieder angesteckt habe.Jedoch werden jetzt alle USB-Geräte auch gleichzeitig erkannt.

Bau erst mal eine andere Festplatte ein,ob die einwandfrei funktoniert auf dem Board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls du einen Hp Pc hast gibt es den für das entsprechende Problem ein Update aber nach dienen Angaben zu dienem PC sieht es wie ein eigen PC aus oder täusch cih mcih wenn ja kannst du ja vom hersteller direkt nach einem update suchen für das Laufwerk dann sollte der Fehler behoben sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bau erst mal eine andere Festplatte ein,ob die einwandfrei funktoniert auf dem Board.

Wie gesagt, die anderen drei Festplatten funktionieren einwandfrei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Falls du einen Hp Pc hast gibt es den für das entsprechende Problem ein Update aber nach dienen Angaben zu dienem PC sieht es wie ein eigen PC aus oder täusch cih mcih wenn ja kannst du ja vom hersteller direkt nach einem update suchen für das Laufwerk dann sollte der Fehler behoben sein.

Es ist ein von mir selbst zusammengestellter PC. Die Festplatte ist eine Samsung HD203wi.   
« Letzte Änderung: 17.12.10, 19:17:39 von Psychochicken »

 

Zitat
Wie gesagt, die anderen drei Festplatten funktionieren einwandfrei.
Dann liegt das auch an der HD,brenn mal die CD überprüf die Festplatte- ein Schaden auf der HDPlatine ist aber auch nicht ausgeschlossen.

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/support_in_es.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Überprüfungstool lässt sich leider nicht starten, da es sich um ein Kompatibilitätsproblem handelt. Funktioniert auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

Wenn ich des Stromstecker ab- und wieder angesteckt habe, wird die Platte erkannt. Gehe ich auf "Neu starten, wird die Platte auch erkannt. Fahre ich den Rechner herunter und nach einer Minute wieder hoch, wird die Platte nicht mehr erkannt.

Ich werd hier noch wahnsinnig!!!!!!! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe einfach mal die Festplatte an den JMicron Anschluss für optische Laufwerke gesteckt und siehe da: IT WORKS!!!! ;D
Das eigentliche Problem wird zwar nicht behoben, aber zumindest wird die Platt erkannt.

Euch allen einen herzlichen Dank für die vielen Antworten und Tipps!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe im Netz eine Lösung des Problems gefunden:

Im Bios muss die SATA-Geschwindigkeit von "automatisch" auf "3GB/s" geändert werden, und schon wird die Festplatte erkannt. Dies wirkt sich entsprechend auf alle Festplatten aus.
Wie dann die Geschwindigkeit z.B. von SSDs beeinflusst wird, weiß ich leider nicht.


« Windows Vista: RAM-Erweiterung wird nicht erkannt acer aspire 1603 - startproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...