Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter kratzt

Hallo miteinander,

seit ca. 4 Wochen habe ich einen neuen PC. Den ich habe ich selber zusammengestellt. Nun zu meinem Problem, bei meinem Prozessor von AMD war ein Kühler dabei, diesen habe korrekt angeschlossen. Nach ca. 2 Wochen fing der Lüfter an zu kratzen.

Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße

Tasaka



Antworten zu Lüfter kratzt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn der Lüfter korrekt und sicher sitzt, ein Tropfen Öl
auf die Achse könnte Wunder wirken, sonst Umtauschen.

Gruss A K 

Hallo,

wo tropfe ich das Öl genau hin, unter die Schaufeln?

Kann meinen anderen Komponenten nichts passieren, falls ich nicht genau treffe?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm einen kleinen Uhrmacherschraubenzieher und tauche in in etwas Öl, dann da, wo die Achse der Lüfterräder auf der Achse drehen, etwas draufträufeln. Einen Moment einwirken lassen und einschalten.
Tropft etwas daneben, ist das ohne Bedeutung auf die Funktion der elektonischen Bauteile. 

Hey,

leider hat sich nichts verbessert.

Nun muss ich den Kühler zurückbringen.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem, gerne wieder, wird ein Material- oder Produktionsfehler sein.

Gruss A K

Noch eine kleine Frage hätte ich da noch. Kann ich den Kühler einfach vom Prozessor abmontieren, ohne das der Prozessor beschädigt wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, nur etwas vorsichtig durchführen,
er ist meistens ziemlich stramm draufgeklemmt.
Beim Draufsetzen dünn wieder Wärmeleitpaste auftragen und dann den neuen Lüfter ersetzen.


« Grafikkarte Kaputt.Interupt-Konflikt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...