Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Interupt-Konflikt ?

Ich habe mir gebraucht einen PC gekauft. Dieser hängt sich sporadisch auf. Nach einfachem Aus- und sofortigem wieder Einschalten läuft er für ein Weilchen. Diablo II kann ich stundenlang zocken, ohne daß etwas passiert. Auch wenn ich gar nichts mache, läuft der Rechner ewig weiter.
Aber rufe ich im Internet ein paar Seiten auf, installiere ein neues Programm oder kopiere ein paar Daten, bleibt dann irgendwann das Bild stehen und nichts tut sich mehr.
Ausser Motherboard,CPU und Netzteil habe ich alle Teile (einschließlich Kabel) einmal ausgetauscht.
Weil das Ding ausserdem Sounds rythmisch unterbricht, ist das Letzte, was mir jetzt noch eingefallen ist ein getakteter Fehlerstrom oder ein Interupt-Konflikt.
Leider habe ich nicht viel Ahnung vom BIOS.
Die Anzeige beim Hochfahren des Rechners sieht wie folgt aus:

Bus Dev Func Vendor/Device Class Device Class                  IRQ
-----------------------------------------------------------------------------------------------
_ 0    7     1     1106    0571    0101  IDE Controller                 14
_ 0    7     2     1106    3038    0c03  Serial Bus Controller         5
_ 0    7     3     1106    3038    0c03  Serial Bus Controller         5
_ 0    7     5     1106    3058    0401  Multimedia Device           12
_ 0   10    0     8086    1229    0200  Network Controller           11
_ 0   11    0     1106    3038    0c03  Serial Bus Controller        12
_ 0   11    1     1106    3038    0c03  Serial Bus Controller          5
_ 0   11    2     1106    3104    0c03  Serial Bus Controller        10
_ 1    0     0     10de    0326    0300  Displa Controller              10
                                                     ACPI Controller                 9

Dabei waren mir besonders die Mehrfach-Belegungen bei den IRQs aufgefallen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen ? Und wenn - wie ich vermute - die Einstellungen nicht ganz richtig sind, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wie ich das ändere.
Leider kann ich beim Hochfahren die BIOS-Version nicht sehen, aber es handelt sich um einen AMD-Rechner (Duron).

Danke für Eure Zeit und Mühe.



Antworten zu Interupt-Konflikt ?:

msinfo32   <<< ausführen ....
und dort IRQ & Speicher-Konflikte suchen ...

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html

Zunächst einmal Danke für Deine Hilfe !

Msinfo32 hat folgende Probleme(Doppelbelegung) angezeigt:

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   DMA-Controller
   
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   VIA CPU-zu-AGP-Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   NVIDIA GeForce FX 5500 (Microsoft Corporation)
   
IRQ 5   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 5   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 5   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
   
IRQ 10   NVIDIA GeForce FX 5500 (Microsoft Corporation)
IRQ 10   VIA USB erweiterter Hostcontroller
   
IRQ 12   VIA AC'97 Audiocontroller (WDM)
IRQ 12   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
   
Speicheradresse 0xD0000000-0xD7FFFFFF   VIA CPU-zu-AGP-Controller
Speicheradresse 0xD0000000-0xD7FFFFFF   NVIDIA GeForce FX 5500 (Microsoft Corporation)
   
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   VIA CPU-zu-AGP-Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   NVIDIA GeForce FX 5500 (Microsoft Corporation)
   
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   VIA CPU-zu-AGP-Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   NVIDIA GeForce FX 5500 (Microsoft Corporation)
   
Speicheradresse 0xDC000000-0xDDFFFFFF   VIA CPU-zu-AGP-Controller
Speicheradresse 0xDC000000-0xDDFFFFFF   NVIDIA GeForce FX 5500 (Microsoft Corporation)
   
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, daß es sich um ein Award-Bios handelt. Allerdings weiß ich immer noch nicht, wo ich die entsprechenden Änderungen vornehmen, oder welche Werte ich benutzen kann.

Doppelbelegungen sind normal ... Fehleranzeigen vorhanden ? 
In EA , IRQ UND Speicher nachsehen !!

Alles OK ?

Dann ist es was anderes... m.E.  ::) 

« Letzte Änderung: 25.01.11, 11:15:50 von Ava-Tar »

Naja, IRQ und Speicher zeigen durchweg ok an.

Wie gesagt wird allerdings der Sound zerhackt und das blöde Ding stürtzt bei wesentlichen Sachen im Minutentakt ab.

EA auch prüfen !

Habe ich inzwischen gemacht. Dann fällt mir nur noch ein getakteter Fehlerstrom ein.
Blöd ist, daß sich der Fehler nicht einfach reproduzieren läßt. Wie gesagt, kann ich stundenlang Diablo II spielen und wenn ich gar nichts mache tritt der Fehler auch nicht auf.
Aber die Kameraden aus dem Gebraucht-Computer-Shop werden mir einen Vogel zeigen, wenn ich denen sage: "Da müßt Ihr ein bißchen mit Programminstallation und Einstellung herumprobieren." Also werde ich das Gerät weder umgetauscht noch die Kohle ersetzt kriegen.

Naja...
Nochmals Danke !

TOI TOI TOI !!

Habe die GeForce-Grafikkarte durch meine alte Erazor ersetzt und die USB2-Karte herausgenommen. Seit dem warte ich auf den nächsten Absturz.
Blöd ist nur, daß ich die USB2-Karte brauche, weil ich fast ausschließlich USB2-Geräte habe.


« Lüfter kratztUSB-Stick defekt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...