Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BSOD in Zusammenhang mit ati2mtag

Hallo zusammen,

das System ist ein XP Prof SP3 mit 2x Corsair CM2X2048-6400C5 @ 3584 MB Ram (wg. x86), einer HD Radeon 4870 @ 512MB Ram und einem nicht übertakteten e8500 @ 3,16 GHz als CPU.
Die PSU ist ein CP-Netzteil mit 750 Watt und sollte ausreichend dimensioniert sein. Software-ausgelesene Temperaturwerte (ich weiß, unzuverlässig) sind in Ordnung). 
Seit ca. 9 Monaten wurde keine Hardware-Änderung vorgenommen.

MemTest wirft keine Probleme aus.

--- Bekannte Probleme (falls relevant): Seit einer fehlerhaften Virtual CD-Installation gibt die Ereignisanzeige in großen, unregelmäßigen Abständen Controller-Fehler für Harddisk0 aus. Diese beeinflussen aber nicht erkennbar die Stabilität des Systems. ---

Wegen älterer Anwendungen auf dem Rechner war der GraKa-Treiber längere Zeit bewusst eine veraltete Installation.

Neuerdings kommt es aber zu folgendem Problem: Nach circa. 10-15 Minuten anspruchsvollerer Anwendungen (v.a. neuere Hardware-lastige Videospiele wie Two Worlds 2, bislang lässt sich aber sagen: nicht bei allen!) geht plötzlich die Grafikkarte aus, es erscheint die "No Signal Input"-Anzeige auf dem Bildschirm. Das System läuft - wie am Sound erkennbar - noch ca. 30 Sekunden weiter, dann friert es ein und lässt sich nur noch manuell neustarten.

Ein Blick in die Ereignisanzeige wirft folgenden Fehler aus (Gesamter Fehlertext!) 0x0000007f (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000).. Das Speicherabbild gibt als Problemursache  ati2mtag.sys an.

Google gibt mir zahllose ähnliche BSODs an, aber bei allen ist der erste Parameter (0x00000000) anders als bei mir. -> Keine Hilfe

Ich habe den Grafikkarten-Treiber jetzt "clean" entfernt (manuelle Deinstallation + Driver Sweeper) und die neueste Catalyst-Version aufgesetzt.

Resultat ist dasselbe.

Im Frühjahr soll es für mich einen neuen Rechner mit Win7 geben, deswegen möchte ich nur formatieren, wenn unbedingt notwendig (bislang galt bei mir der Grundsatz: Never change a running system).

Für jede Hilfe wäre ich wirklich dankbar.


« Festplatte hatte KurzschlussProbleme mit neuem Mainboard Gigabyte H67A-UD3A »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...