Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte hatte Kurzschluss

Hallo,

ich habe letztens dummerweise nicht aufgepasst und meine Festplatte beim basteln auf eine Metallunterlage gelegt und den PC angeschaltet. Es gab etwas Rauch und nun ist die Steuerplatine auf der Rückseite verschmort.
Die Festplatte springt nichtmehr an.
Letztens habe ich die Steuerplatine einer baugleichen Festplatte genommen und diese ausgetauscht. Mit der funktionierenden Platine läuft die Festplatte wieder, aber ich weiss nicht ob ich auch an die Daten komme. Die andere Platine war von der Festplatte, die mit der kaputten im Raid lief... Ich müsste also eine neue Platine kaufen und diese anbauen und beide Platten starten zu können.

aaaber...geht das dann überhaupt oder braucht die Festplatte die Daten der "originalen" Platine?



Antworten zu Festplatte hatte Kurzschluss:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat mit den Daten erst einmal nichts zu tun. Versuche es mit der Platine, wenn du dir das zutraust. Die Platine sollte dann aber auch 100% identisch sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beides kein Problem. Wie gesagt, die Platine habe ich schonmal umgebaut. Ist nur verschraubt, nix verlötet oder ähnliches.

danke, ich probier es morgen auf! 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuester Stand:
Wollte mir heute bei Conrad eine baugleiche Festplatte kaufen: Gabs nicht.

Meine Festplatte hat diese Bezeichnung:

Seagate Barracuda 7200.10
ST3500830AS
Firmware: 3.AAD
500GB

Habe grad ein bisschen rumgegooglet und keine baugleiche Platte gefunden. Es gibt jedoch eine mit der Bezeichnung
(ST3500630AS) ...und noch einige andere.
Dann habe ich ein Foto gefunden von jemandem mit Festplattenproblemen, wo genau meine Platte abgebildet war, bis auf einen Schriftzug auf einem Chip.

Das ganze verunsichert mich jetzt ein bisschen. Es gibt Platten mit anderer Bezeichnung, die aber gleich aussehende Platinen haben, mit dein gleichen Bohrungen für Schrauben usw.

Macht es einen Unterschied, welche ich mir kaufe, solang man sie anbauen kann? Oder wer kennt einen Geheimtip, wo es genau die Platte gibt, die ich brauche?

danke schonmal...


« CD Laufwerk erkennt keine CD mehrBSOD in Zusammenhang mit ati2mtag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...