Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: hp psc 1315 druckt nicht mehr!

Hallo allerseits,

es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Mein Drucker, ein hp psc 1315, druckt plötzlich nicht mehr. Es begann so, daß ich nicht mehr scannen konnte und mein Adobe Photoshop den Scanner auch nicht mehr erkannt hat. Dann habe ich von der HP-Seite das Solution-Center und die Druckersoftware komplett installiert, seitdem ging alles wunderbar. Jetzt aber druckt mein Drucker plötzlich gar nichts mehr, obwohl dies aber mit der Neuinstallation einige Tage funktionierte. Der Drucker scannt noch ganz normal und wird auch erkannt. Die Dokumente befinden sich in der Warteschleife im Drucker, werden aber nicht gedruckt.

Für Rat wäre ich wirklich sehr dankbar.



Mein Computer-System: Windows Vista
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat: ca 7 Tage

Ich habe neue Software installiert: Druckersoftware



Antworten zu Windows Vista: hp psc 1315 druckt nicht mehr!:

Steht denn die Druckerwarteschlange in "Dienste" auf automatisch, bzw. auch gestartet?
 

 

Zitat
Die Dokumente befinden sich in der Warteschleife im Drucker

Mal ganz abgesehen von der unsäglichen HP-Software und dem schon fast biblischen Alter dieses Billigdruckers:

Drucker ausschalten, danach:
Klick auf Start-> Alle Programme-> Zubehör-> Eingabeaufforderung:

Mit Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und aus dem Kontext "Als Administrator ausführen" wählen.

Jetzt im neuen Konsolenfenster folgenden Befehl eingeben: >   net stop spooler   <, und mit der Entertaste bestätigen.

Nun nur noch den "klemmenden" Druckauftrag suchen und löschen:
Dazu Windows-Explorer öffnen, zum Pfad-> Windows \ System32 \ spool \ PRINTERS navigieren, dort die-> "SPL-Dateien" löschen.

In die Konsole zurück wechseln, mit dem Befehl >   net start spooler   <  den Druckspoolerdienst wieder starten, danach die Konsole verlassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Heinzi,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, unter "Dienste" gibt es nur die Option "Gerät warten". Wenn ich das anklicke, erscheint ein Feld, in dem gesagt wird, daß die Operation nicht ausgeführt werden kann. :-(

LG.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Nostradamus,

danke für Deinen Tip. Wenn ich den Befehl eingebe, erscheint darunter "Syntaxfehler". Habe es dann auch schon ohne Leerzeichen versucht, nimmt er aber trotzdem nicht.:-(

LG.

 

Zitat
Wenn ich den Befehl eingebe, erscheint darunter "Syntaxfehler"

Screenshot vom Konsolenfenster mit deiner Eingabe hier zeigen ;)

Rechtsklick "Als Administrator ausführen" würde aber vorher gemacht? Der Drucker war auch bereits ausgeschaltet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Rechtsklick steht leider nichts mit Administrator.

Wie macht man denn einen Screenshot?

 

 

Zitat
Beim Rechtsklick steht leider nichts mit Administrator.

Oh doch, sehr wohl bei Vista!!

Klick auf Start-> Alle Programme-> Zubehör-> Eingabeaufforderung:

Mit Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und aus dem Kontext "Als Administrator ausführen" wählen.

 
Zitat
Wie macht man denn einen Screenshot? 

Schau:

http://www.computerhilfen.de/info/windows-screenshot-so-macht-man-einen-bildschirmausdruck.html

Mit den Tasten Alt + Druck wird nur die Konsole "fotografiert", sofern diese im Vordergrund ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Im Kontextmenü bei der Eingabeaufforderung steht: "Markieren", "Einfügen", "alles markieren", "Bildlauf" und "suchen".

Danke für Deine Mühe übrigens. :-) 

Und so sieht das richtig aus:

 

Alternativ kannst du auch in das Suchfeld bei "Start" -> cmd.exe  < eingeben, dann als Admin ausführen.

Und: du hast ein Leerzeichen drin nach system32>

daher der Syntaxfehler ;)

Kann es sein, dass du mit einem Gastkonto agierst?

Du solltest schon grundsätzlich als Admin angemeldet sein!!

Wenn dir das allerdings über diese Konsole zu schwierig ist:

Alles lässt sich auch über Systemsteuerung-> Verwaltung-> Dienste regeln: dort den Dienst "Druckwarteschlange" beenden / starten.

Der Rest ist derselbe wie in Antwort 2 !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Nostradamus,

aber es geht ja auch gar nicht mal so sehr um die Warteschlange, da kann ich ja die Dokumente auch so rauslöschen, sondern darum, daß der Drucker nicht mehr druckt. :-( Würde er dann wieder drucken oder wird lediglich die Warteschlange gelöscht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Drucker steht nicht zufällig auf offline ?

Alle Druckaufträge in der Warteschlange löschen und dann Neustart. Prüfen ob die Warteschlage auch leer ist.
Testseite an den Drucker schicken.

Ein Copy kann auf dem All-In-One Geräte erstellt werden ?


« Systemtreiber für Optisches Laufwerk startet nicht logitech Webcam 9000 hd pro keiner kann mich hören »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...