Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

" ungültiges system "

Habe einen alten Pc, der einige monate nicht mehr benutzt worden ist und jetzt beim starten "Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken». anzeigt. Folge ich dieser Aufforderung erschient dieselbe meldung. Versuche mit Startdiskette schlugen fehl.



Antworten zu " ungültiges system ":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

evtl. mußt du im BIOS die Bootreihenfolge auf A/HDD umstellen damit du von der Startdiskette booten kannst.

Anscheinend ist auf der Festplatte kein Betriebssystem mehr drauf.

komme aber leider nicht mehr ins BIOS ( "del" drücken beim Starten funktioniert nicht).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

steht in der untersten Bildschirmzeile vielleicht eine andere Tastenkombination für das BIOS ?

Press ???? for entring Setup ?

nein, da steht überhauptnichts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du evtl. noch eine Diskette im Diskettenlaufwerk stecken? ;)

Wenn ja, nimm diese einmal heraus..

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hast du evtl. noch eine Diskette im Diskettenlaufwerk stecken? ;)

Kann es ja leider nicht sein con/con
...Versuche mit Startdiskette schlugen fehl.

Probier mal die Funktionstatsten beim starten um ins Bios zu gelangen. Drücke auch mal die Pause Taste sobald die Biosangaben erscheinen, dann kannst du in Ruhe nachlesen was für Setup verlangt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hast du evtl. noch eine Diskette im Diskettenlaufwerk stecken? ;)

Kann es ja leider nicht sein con/con
...Versuche mit Startdiskette schlugen fehl.

Probier mal die Funktionstatsten beim starten um ins Bios zu gelangen. Drücke auch mal die Pause Taste sobald die Biosangaben erscheinen, dann kannst du in Ruhe nachlesen was für Setup verlangt wird.

Sorry, überlesen ;)

Eine weitere relativ einfache Möglichkeit wäre es, den PC zu öffnen und nachzusehen, ob alle Kabel noch gesteckt sind ;)

con\con

aufgeschraubt hatte ich den rechner schon, war aber nichts locker. das mit den funktionstasten bewirkt auch nur wieder " ungültiges system....."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Rechner bootet ja dann bis zu dieser Tabelle (weiß auf schwarzem Hintergrund) bis er dir erzählt 'ungültiges System...'.

Kannst du mal posten, was da alles in dieser Tabelle drin steht? Tip: mit der Taste [Pause] hält das System an und du hast genügend Zeit, die Daten abzuschreiben :)

con\con

Hallo,
bis zur der Tabelle schaffts der pc leider nicht. Das einzige, was passiert ist das Speicherzählen am Anfang und dan die Fehlermeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist äußerst ungewöhnlich!
Weißt du grob die Eckdaten des PC? Zumindest wie alt er in etwa ist?

Weißt du, wie der Arbeitsspeicher auf dem Board aussieht?

con\con

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Compaq prolinea 590, der ist schon einige Jahre alt, hat aber bislang funktioniert.ich bin mit f10 jetzt doch ins BIOS ( Compaq Dienstprogramm ) gekommen.
" Systeminformationen anzeigen" funktioniert nur bedingt, denn irgendwann passiert gar nichts mehr....
Habe beim " setup" einmal speichern und neustart probiert, hat nichts gebracht- auf meinen ersten Laienblick ist mir im setup nichts aufgefallen.
was soll ich jetzt tun????

Hi.

Ich würde mal sagen, dass ein Problem beim Arbeitsspeicher vorliegt - bei mir war ein ähnlicher Fehler aufgetreten ("AchimL" und diverse andere User dürfte das noch bestens bekannt sein  ;) ).
Wenn du einen neuen RAM-Riegel einsteckst, sollte wieder alles wie normal funktionieren.

PS: Was ist für ein Betriebssystem installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so, da wir nur wissen, daß es sich um einen Compaq handelt, wird die Sache nicht einfacher.

Der Speicher wird hochgezählt und danach erscheint keine Meldung "Memory fail". Sollte der Speicher also ok sein.
Außerdem hat Compaq früher auch eigene Spechermodule verbaut, also nicht die Standard-Module die es im Laden gab. Weiß aber nicht mehr bis zu welchem Jahr.

Versuche doch nochmal mit F10 in das BIOS zu kommen und suche nach einer Option die, Bootreihenfolge, First Bootdevice oder Bootoptionen heißt und stelle diese auf A/C/ROM.

Nun sollte das System von einer Startdiskette booten.

« Letzte Änderung: 31.07.04, 10:14:49 von AchimL »

« Hilfe Schwarzes BIld (AMD Athlon 64)probs bein starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...