Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sata-Buchse/Motherboard

Hallo Fans.

Ich habe das Kunststück geschafft und den Sata Stecker plus Buchse vom Motherboard zu ziehen. Lohnt ein Versuch die Buchse wieder auf die Kontakte zu bekommen?

Hat das schon jemand versucht und geschafft?

Gruß Günni



Antworten zu Sata-Buchse/Motherboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jap, aus dem Mainboard kommen nun 7 Metallpins. Sata Buchse einfach wieder !richtig! herum reinstecken funktioniert wieder.
(wenn sie nicht verbogen sind)

Ist dir das zufällig mit einem ASrock Mainboard passiert?
Bei mir waren die "einfach" nur auf dem Board aufgesteckt :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi 321buerger.

Genau es ist ein Asrock. Wenn ich die Buchse wieder auf die Kontakte kriegen sollte, kann man die vielleicht ankleben?

Gruß Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe es einfach wieder angesteckt, aber mit einem punkt Heißkleber oder besser Sekundenkleber sollte es auch zu machen sein:-)
Schon seltsam warum es immer mit ASrock passiert XD haha!
Viel Spaß noch  8)    ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi 321buerger.

Am besten wohl das Board ausbauen? Sonst komm ich ja gar nicht da dran.

Gruß Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Heißkleber auf ein Mainboard schmieren? Super Idee.

Auf ein Mainboard gehört kein Heißkleber, auch kein Sekundenkleber (da dieser meist chemisch recht aggressiv ist), erst recht nicht zwischen die Kontakte der S-ATA Buchse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An den Plastiksockel einen  PUNKT Heißkleber funktioniert gut, denn Heißkleber wird nur 60 grad heiß und lässt sich leicht entfernen (sofern nicht verschmiert)... das hab ich schon oft geraten; immer positive Rückmeldung!

Natürlich nicht auf die Kontakte schmieren, sondern nur einen Minipunkt zwischen Plastiksockel und Platine.

Wobit würdest du solchen Sockel befestigen???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ sebnator/321buerger.  :-[

Danke für Eure Tips. Werde mal mein Glück versuchen.  ;D

Günni

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wobit würdest du solchen Sockel befestigen???

Nix für ungut, aber ich reisse meine Anschlüsse erst gar nicht vom Board.

Heisskleber direkt auf 2x Plaste sollte natürlich gehen, wenn der Platz dazu ausreicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die SATA Plastiksockel sind auf die Metallpins nur gesteckt, d.h. wenn man ein SATA Kabel hat welches ein "klick-Mechanismus" hat zieht man den Sockel mit ab; weiterhin nicht schlimm; ich habe meinem Sockel gar nicht befestigt sondern nur wieder draufgesteckt  ;D

(mir scheint das dieses "Problem" nur bei ASrock auftritt)

Klar das Heißkleber nicht die beste Lösung ist, nur aus meiner Sicht die einzige :-) XD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ 321buerger / @ sebnator.

Danke Ihr Zwei.  :-*.

Es hat sich erledigt Stecker sitzt wieder in der Buchse und der PC starte wieder so schnell wie früher.

Gruß Günni


« Windows XP: PC fährt erst nach mehreren Versuchen hochWindows XP: meine Festplatte ist kaputt, kann ich sie selbst austauschen und was muss ich be »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...