Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 2000: schreibshutz von usb-stick enfernen

Hallo.
Ich hab mir gerade eben einen usb-stick gekauft. leider ist er schreibgeschützt. Ich geh also auf arbeitsplatz, rechtsklick, formatiern & dann kommt: kann nicht formatiert werden, weil schreibgeschützt. Wie krieg ich den schreibschutz runter?
Vielen dank


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB Hardware



Antworten zu Windows 2000: schreibshutz von usb-stick enfernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Gibts einen kleinen Schalter daran der nur umgelegt werden muss?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee, leider nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal folgendes:

Zitat
Mein USB-Stick ist schreibgeschützt - wie bekomme ich das weg?

Immer wieder höre ich Klagen, USB-Sticks könnten an einem bestimmten Rechner nicht mehr beschrieben werden. Insbesondere scheint das beim Formatieren zu passieren. Eine definitive Lösung habe ich dafür auch nicht, es sei denn den Schreibschutz-Schalter am USB-Stick :-)

Eine häufige Ursache für solche Probleme scheint zu sein, dass viele ihren USB-Stick nicht abmelden, ehe sie ihn abziehen. Windows speichert viel Verwaltungsinformation im Cache und schreibt manches erst später auf das Speichermedium. Folglich gibt es Zeiten, in denen die Verwaltungsinformation auf dem Massenspeicher inkonsistent ist. Das Abmelden stellt sicher, dass alle Daten auch auf den Massenspeicher (sprich USB-Stick) geschrieben werden.
Mögliche Maßnahmen:

In der Registry kann man per USB angeschlossene Massenspeichergeräte schreibschützen: Der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies kann einen DWort-Eintrag "WriteProtect" enthalten.

    * Wert 0 = Schreibschutz ist nicht aktiviert
    * Wert 1 = Schreibschutz ist aktiviert

Quelle: http://www.techwriter.de/thema/usb-mem0.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen dank!
jetzt tritt aber wieder ein problem auf:
und zwr geh ich auf start/ausführen & dann kann man da nur dateien, ordner und dokumente einfügen. keine wechseldatenträger.
was mach ich jetzt?

« Letzte Änderung: 24.02.11, 16:03:12 von maria350 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sollte eigentlich bei einem neuen Stick nicht sein. Möglich, dass der Stick eine Macke hat. Tausche den Stick am besten um.

« Letzte Änderung: 24.02.11, 18:14:56 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, das mach ich, hab jetzt die nase voll ;)

Danke für eure tips :)


« Windows 7: Verbindung PC mit TVamd Treiber reagiert nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...