Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Thunderbolt Anschluss

Hallo allerseits,

ich habe jetzt von den neuen Thunderbolt-Anschlüssen gelesen. Diese sind im Moment nur in den neuen MacBook Pros eingebaut.

Laut Spezifikation hören die sich tatsächlich nach einer eierlegenden Wollmilchsau im Anschluss- und Steckersalat an. Bildschirme (optische Geräte), Drucker, Festplatten, andere Perepheriegeräte ... alles mit einem Anschluss, der zudem noch Strom und die besten Übertragungsraten liefert.

Ich will mir demnächst einen PC zusammenschrauben und mein Ziel bis jetzt war USB3-Kompatibilität, weil ich davon ausgegangen war, dass das im Prinzip der neue "Standard-Anschluss" (wie USB2) wird.
Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ein paar Fragen:
-Gibt es Thunderbolt auch für PC's? Oder hat sich Apple irgendwelche Nutzungsrechte dafür gekauft?
-Muss dafür wieder ein spezielles Mainboard her, damit das sinnvoll funktioniert (wie bei USB3.0)?

usw.usf.
Mich würden einfach Meinungen und Infos rund um diesen Anschluss interessieren (auch gerne bezogen auf die Situation bald einen neuen PC zusammen zu bauen).  



Antworten zu Thunderbolt Anschluss:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. Das habe ich schon gelesen. Leider steht dort zumindest so wie ich das lese, nicht viel drin :-/
Irgendein Controller wird benötigt... muss der auf dem Mainboard vorhanden sein, oder ist das prinzipiell zum Nachrüsten gedacht? Wenn ja, worauf muss man achten?

Gibts das schon zu kaufen irgendwo? Oder bzw. wann soll das denn erhältlich sein?
Bis jetzt gibts halt nur die Macbook Pros damit. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

scheint ja grundsätzlich kein großes Interesse zu bestehen.
Komisch, immerhin wäre es doch auch interessant einen so umfassenden Anschluss auch am PC zu realisieren und nicht nur am Mac, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oha interessant. Will ihn trotzdem haben :P


« SSD-Platte kaufenGrafikkarte kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...