Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie meinst du das mit der beste??? von der kühlleistung her??? oder wie???

wie meinst du das mit der beste??? von der kühlleistung her??? oder wie???

Ja von der Kühlerleistung her??? Aber bitte nicht schon wieder so ein Mist wie Arctic.

...ich komm nicht klar, welchen Kühler hattest du denn vorher?
N Upgrade auf den Arctic Cooling ist keines, lediglich rausgeschmissenes Geld...

habe dir in folgendem Thread
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-35137-0.html
doch schon bessere Kühler empfohlen.
Wenn du dann trotzdem billigsten Arctic Schrott kaufst brauchste dich gerade bei diesem Wetter wirklich nicht über derart hohe Temperaturen wundern!

Hab übrigens auch 54°C auf der CPU (Thermalright SK7+ & Pabst N2/GML@7v), und es stört mich überhaupt nicht, weil ich weiß dass meine CPU erst bei 70°C dichtmacht... (ausprobiert)

Was den Kühler betrifft, die Referenz ist noch immer der Zalman CPN 7000 Vollkupferkühler.
Das Problem ist zuerst das Gewicht (über 700g) sowie die befestigung am Mainboard per Schrauben.
Wenn das Mainboard keine entsprechenden Löcher um den Prozessorsockel hat geht es nicht.

MfG

Was den Kühler betrifft, die Referenz ist noch immer der Zalman CPN 7000 Vollkupferkühler.
Das Problem ist zuerst das Gewicht (über 700g) sowie die befestigung am Mainboard per Schrauben.
Wenn das Mainboard keine entsprechenden Löcher um den Prozessorsockel hat geht es nicht.

MfG

Genau das ist es Hardharry, weiss jemand zufällig ob das Asus A7N8X-E Deluxe diese Löcher um den CPU Sockel hat???

Wenn nicht gibt es einen vergleichbaren Kühler als den Zalman CPN 7000 ?????

« Letzte Änderung: 03.08.04, 20:51:27 von Slaves on dope »

@hardharry

was hälst du von dem:

Zalman CNPS 7000B-AlCu??

Geeignet für    Sockel A, 478, 754, 939, 940
600 MHz - 3400 MHz ( 3800 + )
 
Geräuschentwicklung    20,0 dB(A) - 25,0 dB(A)

Lüfterdrehzahl    1350 U/min - 2400 U/min
 
Nennspannung    12,0 Volt
 
Abmessungen (BxHxT)  Lüfter  92 mm x 15 mm x 92 mm
Kühlkörper  109 mm x 62 mm x 109 mm
Gesamt  109 mm x 62 mm x 109 mm

Befestigung    verschraubt

Material Kühlkörper    Aluminium, Kupfer
Anschluss    Molex-Stecker (3-polig)
Lüfterlagerung    Kugel (doppelt)

 


1. wegen registrieren: habe ich da irgentwelche vorteile, die ich so nicht habe. also wegen grenzenlosen ruhm und reichtum will ich es nicht machen. bin auch so ganz glücklich.

2.gute kühlleistung erreichst du durch eine große wärmeabgabefläche beim kühlkörper und eine hoche drehzahl des lüfters. auch das material des kühler spielt ´ne große rolle. kupfer ist am besten. also einen möglicht großen kupferkühler mit vielen feinen lammeln. dann sind so genannte heatpipes von vorteil. diese geben wärme schnell an die kalten stellen des kühlers wieder.

meiner meinung nach kühlt der "gigabyte pcu31-vh" am besten. ist aber verdammt laut. würde mir an deiner stelle den "aerocool ht-101" hollen. der ist so gebaut , daß er zwei 80mm lüfter aufnehmen kann. spricht- sollte die kühlleistung doch noch zur niedrig sein, kann man den kühler noch mit einen zweiten kühler ausrüsten. mein wg-kollege hat den neuerdings auch. ein 3000xp@3200xp läuft da auf 54°c. allerdings hat er ein aopen board und viele (keine ahnung wie viele)gehäuselüfter drin. dashalb keine garantie, daß es bei dir auch so sein könnte.

die Löcher hat des Mobo, aber schau mal hier:
http://zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_462MBlist_eng.htm
kommt drauf an wie weit entfernt das Netzteil liegt!
Ansonsten ein sehr guter Kühler, und vor allen Dingen leise  ;)
Kannst auch den AlCu nehmen, von der Leitung ist der Unterschied recht knapp...

@zecke23
ist das der Gigabyte den mann auch aufm A64 montieren kann (bin zu faul zu suchen, wenn stimmt hat n Kumpel den), der ist warhaftig ne Turbine (sieht auch so aus), nur was für unempfindliche Ohren  ::)

finde es gut dass man sich in diesem Forum nicht anmelden muss, habe auch einige Posts (mitunter andere Namen) hier abgesetzt, mich aber letztendlich dazu entschieden mich anzumelden. Warum? Keine Ahnung...


@Nasenmann_rebootet:

richtig. der kühler ist ein wahrer multitalent. passt auf alle erdenklichen sockel. schade nur das dieser so furchtbar laut ist.

war ja klar das es bei mir net passt..
die arctic sind net schlecht, sie sind nur sehr leise(was keiner bestreiten kann..)
sie regeln die lüftergeschwindigkeit je nach proz bzw temp..
es heißt ja net das es die leistungsstärksten kühler wären..
bei meinem 2600+ lief der "arctic copper slent 2tc revisio2" mit 35°c..
wenn man wirklich zuviel kohle hat dann soll man sich ne wasserkühlung kaufen, aber bitte bei kurzschluss net meckern..
mfg der henker..

Also ich danke euch schon mal für eure fleissigen Posts und Ratschläge!! ;)

Etwas verstehe ich nicht!! Mein Kumpel hat nen original kühler auf nem amd a64 3200+ und der hat bei vollast nur knapp 30grad?!?!?!? sind die kühler irgendwie nicht alle gleich?!??! ???


Mfg





Komme wohl etwas spät ;D

is für ein amd 3500+ 64 bit 55 grad inordnung?

Zitat von: zecke23
2.gute kühlleistung erreichst du durch eine große wärmeabgabefläche beim kühlkörper und eine hoche drehzahl des lüfters.

Hohe Lüfterdrehzahlen produzieren nichts als Lärm! Es kommt auf den Luftdurchsatz an, und der variiert von Hersteller zu Hersteller schon ein wenig. Also lieber nen Lüfter nehmen, der die gleiche Menge Luft bei niedrigerer Drehzahl durchpustet... Die Lüfter von Coolink sind zum Bsp. sehr gut.
Außerdem sollte man auch beim Kauf des Kühlkörpers schon darauf achten, dass lieber größere Lüfter draufpassen. Je größer der Lüfter, desto niedriger muss die Drehzahl für den gleichen Luftdurchsatz sein. Also lieber nen 92er oder sogar 120mm-Lüfter als einen 80mm. Aber vorher gucken ob genug Platz um die CPU rum is ;-)

Also viel Spaß noch beim Basteln!!

Nur nicht aufregen... Alles ganz einfach: Solange dein Rechner keine Stabilitätsprobleme bekommt und nicht abstürzt ,etc. isses sowieso wurst, wie die Temp. ist!!!

MAl ganz abgesehen davon, dass die Temperatur - Anzeigen teilweise unsinnig(ungenau ) sind, weil der Sensor(motherboard-abhängig) oft nicht wirklich da sitzt wo er messen sollte - daher kann es sein, dass du trotz deines "besseren Kühlers/ Lüfters" keine Grosse Abweichung feststellst!!!

Also ich habe auch einen 3200+ und dessem Temp. geht (Laut Sensor) bei Voll- Last auch oft weit über 60°C hinaus....

Wie gesagt, solange es stabil läuft.. und auf diese Tipps von wegen:" Ich habe den Super-Duper Lüfter von Murks& Co. un der is supi" -usw.   kannste eh nix geben...

Schönen Gruss!!!


« soundkarte Code 39? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...