Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu Taktfrequenz ändert sich von allein

Also mein Problem is folgendes:

Mein amd athlon 2600+ hat normalerweise ca. 2100 mhz aber seit einer gewissen zeit kommt beim hochfahren ein fehler:

cmos checksum error - default loaded

urzeit,datum,wochentag stimmen dann nichtmehr, was nicht weiter schlimm wär aber ca. bei jedem 2ten mal hochfahren sinkt die taktfrequenz auf 1250 mhz ..
jedenfalls zeigt das windows xp prof. an.

ich hab mir zusätzlich noch ein tool geholt (aida32) was meine vermutung aber nur bestätigt ..

Kann des daran liegen das die bios batterie auf dem board kaputt ist. (vermute ich wegen uhrzeit usw. )

Wär super wenn ihr mir helfen könntet

thx  =)



Antworten zu Cpu Taktfrequenz ändert sich von allein:

ja das wird es wohl sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Bekannte von mir hatte genau das gleiche Problem. Batterie austauschen bzw. Kontakte Überprüfen und feddisch!

hm .. ich hab mal die batterie von meinem alten rechner rein, aber das problem is das selbe geblieben.
Ich hab auch die ram-module durchgewechselt und abwechselnd den arbeitsspeicher teilweise draußen gelassen aber auch daran lags nich =(

kann sein das ich ein bios update machen muss ??
hoffe nicht ^^

wieso sollst da machen? lief doch vorher auch so..
geh ma mit der batterie in laden  u hol dir ne neue..
ansonsten wüüßt ich auch net weiter..

nagut ^^ und fahr gleich morgen und hol mir ne batterie :)

thx für die hilfe an euch :D  
ich meld mich und schreib was passiert is, interresiert euch ja vielleicht O_O

so hab mir ne brandneue batterie geholt...
aber der fehler is derselbe ..
er bootet immernoch mit

memory frequenz 100 mhz und 1250 mhz cpu takt
und bringt immernoch den fehler
cmos checksum error - default loaded

wenn ich kurz ins bios reingeht und ohne was zu machen F10 drück und es wieder verlasse bootet er normal mit:

166 mhz memory frequenz und 2600+  ^^

hat jemand vielleicht noch ne idee was ich da machen kann ??

wär super
danke  :D

nein, hab mich geirrt, es lag doch an der batterie .
etz läuft er wieder einwandfrei

*juhu*

vielen dan euch :D

auf bald.... =)

Ähh, hät ne frage.
hab nen Laptop (uralt)
hatte mal 1.7 Ghz taktfrequenz, doch jetzt nur noch 1Ghz.
Ist da dann das selbe Problem??
Und welche Batterie

thx
Alan

Die Batterie von deinem Motherboard...
Was hast du denn für ein Notebook?


« Ist dieses System OK? Bitte um antwortenAsus P5N32-SLI Premium oder P5W DH Deluxe? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...