Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

keine LineIn-Aufnahme + kein 3DSound + Environmentsound

hallo,

ich hatte mir vor einiger zeit eine hercules muse xl gekauft, in windows 98 funktionierte diese tadellos, doch seitdem ich winxp nutze, kann ich nur noch von mikrofon/wave/stereomix aufnehmen (keine weiteren elemente in der liste!) und in Diablo II (sicher auch überall sonst) ist 3DSound und Umgebungssound nicht möglich.
Da ich die aktuellsten Treiber schon installiert hatte und im Internet keine ähnlichen Probleme gefunden habe, habe ich mir heute eine terratec aureon 5.1 fun geholt.
nach der treiberinstallation (neuster aus inet) musste ich feststellen, dass die selben probleme da sind wie bei der alten karte!

ich habe alle windowsupdates, das neuste bios meines MoBo's und ein eine-woche-altes windowsXp, es will einfach nicht funktionieren.

WinXp
Athlon Xp 1800+
Epox 8KHA+
ATI Radeon 9100
Terratec Aureon 5.1 Fun oder Hercules Muse XL

Kann mir da jemand weiterhelfen?
die aufnahme von line-in wäre wirklich gut, da ich musik direkt aufnehmen möchte (legal), ohne irgendwelche windowsgeräusche im hintergrund zu haben!!!



Antworten zu keine LineIn-Aufnahme + kein 3DSound + Environmentsound:

hm, vielleicht ist es noch von bedeutung, dass ich eine wintv pci fm fernsehkarte habe, aber ich denke nicht

hm, das problem ist gefunden, nur der genaue verursacher nicht:
ich habe alle karten außer sound+grafik entfertn und das linein problem ist weg, bestimmt auch das 3d/envsound problem, muss ich nur noch rausfinden, an welchem platz/welcher karte es liegt

scheint so, als ob ich nur mit mir selber rede, aber egal:

das problem mit dem line in ist behoben, die soundkarte hat nun irq5 bekommen, erstaunlicherweise auf pci-slot4 und nicht 2 wie ich erwartet habe...
das problem mit dem umgebungssound ist weiterhin, vielleicht weiß da jemand rat, unter win98 funktionierte es!!


« von camcorder auf pc überspielen?WIE???BIOS nicht gefunden ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...