Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop - Display Mystery

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Laptop - HP Pavilion dv5 - treibt mich in den Wahnsinn. Er ist mittlerweile 2-3 Jahre alt, vor ein paar Monaten wurde der Bildschirm plötzlich beige mit kaum erkennbaren waagrechten Streifen. Er fuhr wieder ganz normal hoch und lief auch einwandfrei,doch schon nach ein paar Minuten war der Bildschirm wieder im Eimer...hatte mittlerweile auch schon blau,grau,weiß,schwarz. Er läuft auch normal weiter, geht nur nach einiger Zeit aus. Ich habe festgestellt,dass er 30-60 Minuten läuft,wenn er etwas länger aus war. Er wurde von Anfang an ziemlich heiß und ist dann auch öfters in den Ruhezustand gefahren. Könnte das eine Ursache sein ? Vorhin hatte ich ihn im abgesicherten Modus, nach 1 Minute hing er komplett.

An was könnte das denn liegen ?
Bis jetzt konnte mir keiner weiterhelfen, auch Google war nicht wirklich hilfreich. Habe schon von kaputter Grafikkarte / display / Mainboard gelesen, aber er läuft ja ganz normal?
Reparieren lassen lohnt sich natürlich nicht, aber mich würde trotzdem interessieren an was das liegt, vorallem warum er immer eine andere Farbe hat ?

Liebe Grüße

Isabel :)



Antworten zu Laptop - Display Mystery:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil entweder Grafikkarte oder Display defekt sind  ::)

Bekommst du auf einem externen Monitor (der an das Notebook angeschlossen ist) ein korrektes Bild, ist das Display hinüber - bekommst du auf dem externen Monitor die selben Streifen und Fehler, ist die Grafikkarte (bzw. der Grafikchip) hinüber.

Danke für die Antwort,

davon habe ich auch schon gelesen,
aber diese Streifen sind ja nur zu sehen,wenn der Bildschirm einfarbig wird. Er läuft ganz normal, hat keine Grafikfehler oder ähnliches bis der Bildschirm plötzlich schwarz,weiß oder blau wird. Oder sollte ich dennoch testen, ob der externe Monitor irgendwann auch ausgeht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja sicher.
Mal einfach mit einem externen Monitor testen.
Kost ja nix und das "Bild" des Fehlers wird klarer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schätze mal mit hoher wahrscheinlichkeit, die Grafikkarte ist hinüber. Grade bei verschiedenen Farben und Verzerrungen /Streifen kann man auf den Grafikchip tippen.


« Windows XP: Mein PC hat kein Sound!Mein Lexmark 1270 (Multi) druckt nicht , ob es am Treiber liegt? Wo fi »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...