Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7: Pc startet beim Spielen neu. Kein Bluescreen kein Hinweis?

Vor ein paar Monaten fing alles an:
Von einen auf den anderen Tag ruckelte Starcraft 2 extrem bei mir bis nach ein paar Minuten der PC einfach neugestartet ist. Grafikeinstellungen von "ultra" auf "normal" runtergeschraubt so war es wieder spielbar aber nicht stabil.Bei Crysis auch Probleme.. auch zB. beim Umstellen der Grafikoptionen startete PC neu.
Bei der Fehlersuche mit Furmark etc hat das Netzteil seinen Geist aufgegeben.
Neues Netzteil eingebaut statt 420Watt jetzt 600Watt!
Aber die Probleme bestanden weiterhin!
Windows7 Ultimate 64bit neu aufgesetzt und Starcraft2 kurz getestet lief wieder ruckelfrei, habe es seitdem aber nicht mehr gespielt!
Vor ein paar Tagen ist mir der PC bei League of Legends einmal auf die Art neu gestartet.
Und seit gestern habe ich den Absturz bei World of Warcraft. Den kann ich biliebig oft rekonstruieren.
Durch eine Quest kann ich eine Videosequenz auslösen. Entweder der PC stürzt direkt nach dem Ladebildschirm für die Sequenz ab, oder ich sehe noch einen Teil des Videos, aber er stürzt zu 100% ab! (ca. 6 mal getestet)

Jetzt hab ich eben den automatischen Neustart deaktiviert um einen Bluescreen zu erhalten!
Aber der PC startet trotzdem instant neu ohne Bluescreen und ohne Einträge in die memory.dmp Datei.

Also zum Problem World of Warcraft: Seht ihr da einen Zusammenhang mit den anderen Abstürzen?
In welchen Fällen werden denn Neustarts beobachtet ohne Bluescreen?
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. GraKa geht nicht über 72°C bei Furmark-Belastung. CPU auch OK, den genauen Wert müsste ich aber nochmal messen.

Windows 7 Ultimate 64bit
Gigabyte GA-MA78G-DS3H rev.1
AMD Athlon64 X2 4800+ EE  (AC Freezer64 Pro)
4x1GB DDR2 PC3200
GeForce NX8800GTS512 (G92)
2x 320GB Samsung
SoundBlaster X-Fi Titanium
LC6600 600Watt LC Power



Antworten zu Win7: Pc startet beim Spielen neu. Kein Bluescreen kein Hinweis?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe die NX8800GTS512 ausgebaut und die onboard GraKa benutzt.
WoW gestartet und im Login Screen kam es direkt zu einen Neustart selbe Art.
Nach dem Neustart nochmal WoW gestartet diesmal kam ich rein! Dann das Video abspielen lassen das lief komplett durch. Habe das 3 mal probiert jedes mal lief das Video ohne Absturz. Spiel neu gestartet auch kein Problem.
Also auf die schnelle konnte ich einen Neustart mit der onboard Karte jetzt nicht provozieren!
Jetzt die NX8800GTS512 wieder eingebaut und da ist wieder der Neustart während dem Video!

Das wäre ja eigentlich kein schlechter Hinweis, wenn nicht der eine Absturz mit der onboard GraKa im Login Screen passiert wäre  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Furmark ohne Probleme 5-10 Min funktioniert könnte man ein Grafikkarten Defekt fast ausschließen.
Vllt ein Treiber Problem / DirectX oder openGL; bin mir nicht sicher ob WOW oder andere Spiele ein solchen Defekt auslösen...

An deiner Stelle würde ich mir von einem Freund/in eine Karte ausleihen (egal welche nur halt mit PCIe) und Probieren ob diese bei einem Spiel auch Bockt. Wenn ja liegt es an anderer Hardware, wenn nein dann liegt es an DEINER Grafikkarte.

Möglicher weiße versuchen die Ram Riegel zu testen/nur mit einem Booten; halt beliebige Kombinationen mal testen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Furmark hab ich noch keinen Absturz hinbekommen also 10min hab ichs auch mindestens laufen lassen.

Ram-Kombinationen auf verschiedenen Bänken habe ich getestet, das ändert nichts.

Heut Nachmittag werde ich mal ne andere GraKa testen dann schreibe ich nochmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok GraKa austauschen klappt heute nicht mehr...
habe den Hinweis bekommen das solche Neustarts oft an der Festplatte liegen.. also entweder die Platte selbst oder am Board S-ATA bedingt.
Bei GraKa Problem würde sich der PC komplett ausschalten und nicht einfach neustarten ohne Bluescreen.
Wer kann dazu was sagen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sata Festplatte...mhm...wenn der PC normal bootet sollte die Festplatte normal funktionieren... würde ich jetzt sagen...


« Sinnvoller PC?Monitor MEDION MD32119PR .. Typenschild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Scart
Scart ist ein europäischer Standard für Steckverbindungen. Dieses Kabel kann sowohl Audio- als auch Videosignale übertragen. Die Abkürzung SCAR steht ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...