Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Um die kleinen, armen Sternchen zu schützen, habe ich alle überflüssigen Posts meinerseits hier rausgenommen, nicht das es zu Unstimmigkeiten kommt.
 

Habe zwar auch keine URL zu einem Reparaturhandbuch oder Explosionszeichnungen für Fujitsu-Notebooks parat, mache aber darauf aufmerksam, daß nicht in jedem Notebook die CMOS-Batterien so angeordnet sind wie auf Platinen in Desktop-PCs.

Hinter diesem Google-Link sind eine Reihe von Bildern zu sehen = CMOS-Batterien für Notebooks:
. http://www.google.de/search?q=CMOS+Batterie+Notebook&hl=de&prmd=ivnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=dQ3vTeCdIM_Qsgbxy-WtCg&ved=0CG8QsAQ&biw=1048&bih=867

In der Mehrzahl der Fälle sind die erforderlichen Knopfzellen zu "kleinen Packs" mit Anschlußleitung und Stecker zusammengefaßt. / Eine Knopfzelle wie im Desktop-PC wäre dann nicht einsetzbar. - Daß solche "Spezialanfertigungen" etwas mehr kosten als die sonst üblichen ca. 0,69 € (wahllos herausgegriffener Preis) - das dürfte einleuchtend sein.

Zu "Mondpreisen" bei Online-Angeboten wurde mir bei einem Online-Händler mal die Auskunft erteilt:
"Das stellen wir so ein, wenn kein Lagerbestand vorhanden - damit niemand solchen Artikel bestellt. Wenn der Lagerbestand aufgefüllt ist, wird der Preis 'normalisiert'." (Händlermasche...)

Kopiert aus einem AMILO-Forum (aber zu einem Modell AMILO-D) Auffinden CMOS-Batterie:

Zitat
nimm die Blende über der Tastatur ab (geht schwer)
dann lös die drei schrauben an der Tastatur, nimm diese ab,
dann siehst du sie, sie ist blau und hat nen Kabel.
noch fragen?
Ob sich eine CMOS-Batterie für Desktop-MoBos in solch "vorgefertigtes Batteriepack mit Lötfahnen, Kabel und Stecker" einsetzen läßt...?
Ansonsten entstehen Kosten um 15 € im "Batterie-Spezialgeschäft" oder Notebook-Ersatzteilhandel.

Die Unterbringung / der Zugang zur CMOS-Batterie scheint nicht bei allen AMILO-Modellen wie vorher beschrieben zu sein.
Zwei Beispiele aus dem AMILO-Forum:
A1650:      Si1520:

Lage der CMOS-Batterie rot eingekreist / wird deutlicher nach Vergrößerung
CMOS-Batterie scheint auch nicht durchgängig blau "verpackt" zu sein.


« Targa-PC-Gehäuse auch für Laien zu öffnen?AVerTV A850 DVB-T USB Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

URL
Als URL - Uniform Resource Locator, zu Deutsch: einheitlicher Quellenanzeiger - bezeichnet man eine Internet-Adresse wie zum Beispiel  http://www.computerhilfen.de. ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...