Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dual core langsamer als single core (erscheint mir)

hi
und zwar hatte ich bisher immer einen 3ghz p4 2gb ddr2 von 2005 mit ner älteren graka, nun hab ich mir günstig geholt einen x2 250 dual core mit 2gb ram und ner aktuelleren graka, also komplett pc um villeicht mal das eine oder andere aktuelle game zu spielen.

allerdings scheint mir die "modernisirung" bisher nach hinten losgegangen denn im alltag kam mir der 5 jahre alte pc flotter vor: heisst wenn jetzt 2 oder 3 grössere programme auf sind (u.a. internet browser) merkt man deutlich das es hackt und langsamer wird beim NEUEN. der alte hat da schneller reagiert insgesamt. leider kann ich nicht die auslastungen mehr vergleichen genau
auf jeden fall reagiert alles langsamer und internet seiten reagieren nicht mehr bzw einige inhalte nicht mehr wenn man mehr auf hat.

kann es sein das der single core schneller war oder sind vielleicht irgendwelche einstellung dran schuld?

ich hab mal mit 3dmark einen benchmark mitm alten gemacht aber hab noch iwo die screencaps denn ich konnte mit den ergebnissen nix anfangen damals !?



Antworten zu dual core langsamer als single core (erscheint mir):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da war nichts schneller an dem alten PC.

Wie hast du denn welches Betriebssystem auf der neuen Hardware installiert? Einfach die alte Installation übernommen oder neu installiert? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja also ich hab die gleiche xp version (von dell) einfach neu installiert - übernehmen ging nicht da anderes mainboard.


sogar mein alter laptop ist nicht so schnell ausgelastet
ich muss mal probieren woran es liegt
mal ein neues spiel testen obs geht
mal 3dmark ausführen, welche resultate muss man da hier posten?

ich hab epu4 engine laufen (steuert die system ressourcen) auf energieeinsparung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP Version von Dell. Recovery-Version inklusive Dell-Treibern?

Blick in den Gerätemanager geworfen, ob dort noch Fehler auszumachen sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein ich glaube ich hatte das nach einer anleitung gemacht das die recovery version auf ne 08/15 version macht (reburn auf cd)

keine fehler werden angezeigt.

es ist halt so das ich bei allem erstmal ca 2 sekunden warten muss bis es reagiert sobald ich 2 grosse programme auf hab. das ist weder beim alten dell pc noch bei meinem noch älteren dell laptop so.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh man das ist extrem nervig, irgendwas stimmt doch da nicht, wäre ich bloss bei meinem dell pc geblieben, zb hab ich nur den ff auf gerade aber die schrift erscheint immer ruckartig wenn ich schreibe (quasi 1-2 sec verzögerung)
das kann doch nciht sein, hab einen modernen pc und trotzdem diese ruckeleien im alltags betrieb. hab EXTRA deswegen einen komplett pc gekauft um sowas aus dem weg zu gehen. weil beim selbst zusammengebauten hat die performance auch nicht gestimmt.

nur der dell war super (single core)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für die Hardware in jedem Fall nicht normal. Also eine vernünftige Windows-DVD besorgen, neu installieren, Treiber beim Chipsatz angefangen neu installieren - dann sollte es einwandfrei laufen.


« WD10EAVS External USB parkt ständig?Sound von Laptop an Lautsprecher senden, kabellos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...