Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Bildschrim geht sporadisch aus

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem mit HP Pavilion tx2650eg mit Win 7 64Bit Prof.

Der Bildschirm geht sporadisch aus, meist dann wenn er automatisch abdunkelt, oder einfach auch so. Gehe ich in Standby und von dort aus wieder in den normalen Betrieb erscheint zunächst wieder ein Bild (Login Maske von Windows) aber erlischt nach ein paar sek wieder. Manchmal bleibt diese dann auch weiter hell und man kann wieder durchweg mit dem PC arbeiten.

Treiber habe ich schon 2 versionen ausprobiert (alt und neu) hat nichts gebracht.

Schließe einen Hardware defekt aus, da auch im kalten zustand (Nach längerer Ausschaltzeit) der Fehler auftritt. Graka wird also nicht zu heiß

Weis jmd von Euch vll noch eine Fehlerquelle?

Danke im Voraus

Mfg
Jan



Antworten zu Laptop Bildschrim geht sporadisch aus:

 

Zitat
Schließe einen Hardware defekt aus, da auch im kalten zustand (Nach längerer Ausschaltzeit) der Fehler auftritt. Graka wird also nicht zu heiß
Hardware ist alles nicht nur die Grafikkarte. Das Betriebssystem arbeitet weiter, kein Absturz oder Neustart?
Nujn da würde ich vermuten dein Disply hat ne Macke. Kabelbruch oder ähnliches zum Bildschirm. Was passiert wenn du bei Verschwinden des Bildes den Deckel hin und her bewegsz?
mal einen externen Monitar anschließen und testen.

Also,

Da das gerät erschütterungsresistent ist, heist also wenn ich bei hellem bildschirm dran rum wackel und schüttel passiert nichts. Somit ist ein kabelbruch oder wackelkontakt auszuschlißene. Zudem erscheint nach JEDEM Standby->Normalbetrieb die Login-Maske.

Externen Monitor habe ich noch nicht getestet. Da ich keinen habe bin ich noch nicht dazu gekommen.

Auch schon die Energieoptionen durchgecheckt? Wird der Läppi am Netz oder nur mit Akku betrieben?
Ausserdem, was verstehst du unter "Standby Modus" habe ich unter Windows 7 nicht. Gibt nur die Option "Energie sparen" und dieses wird unter Energieoptionen eingestellt.
Nach wake up aus diesem Modus erscheint die W7 Anmeldung ist normal.
 Versuche mal alles auf "Nie" zu stellen. 

Ja ich meinen "Energie Sparen". Das das anmelde Fenster kommt ist mir auch klar. Nur dies ist dann halt in jedem Fall sichtbar, seis auch nur für ein paar Sekunden. Mit Energieoptionen hab ich mich auch schon beschäftigt. Was mir auch ma aufgefallen ist, das schön bei Booten der Bildschirm teiwelse aussetzt. D.h. das die Windows-Boot-Logo garnicht erst erscheint. Aber die Anmelde Maske in jedem Fall.

Nun da ist wohl ein Hardwarefehler im Display vorhanden. Hintergrundbeleuchtung zum Beispiel. Wird wohl der Weg zum Fachmann nicht erspart bleiben.
Versuche auf alle Fälle mal einen externen Monitor oder TV falls du einen TV Ausgang hast.

Wenn die Hintergrundbeleuchtung oder etwas ähnliches defekt wäre, dann sag mir ma bitte wieso ich theoretisch den ganzen Tag ihne Aussetzer an dem Laptop arbeiten kann? Solange der Bildschirm nicht ausgeht bleibt er auch Hell

 

Zitat
Der Bildschirm geht sporadisch aus, meist dann wenn er automatisch abdunkelt, oder einfach auch so.
Was nun geht er aus oder bleibt dieser den ganzen tag HELL?
Dann erkläre mal dein Problem so, dass es andere Leute verstehen welche nicht davor sitzen.
Auch wenn tagelang nichts passiert, der Bildschirm dann ohne ersichtlichen Grund, Softwareeinstellungen kannst ja nur du wissen, abdunkelt und nicht mehr hell wird, liegt eben ein Display Hardwarefehler vor.
Versuche einen externen Monitor dann weist du es. Oder Installiere dein System neu. Dann siehst du ob die Software oder die Hardware der Verursacher ist.
Wenn du weist wann dieses Problem erstmals aufgetreten ist. mache eine Systemwiederherstellung auf einen Tag davor.
« Letzte Änderung: 22.06.11, 09:20:56 von Hannibal624 »

er geht sporadisch aus. Ich stize jetzt z.B. daran und schreibe. Sollte der ich in den Energie-Sparmodus gehen könnte es aber passieren das er nur kurz wieder anspring (der Monitor) und nach ner Sekunde wieder ausgeht. Oder auch wenn ich den PC anmache (so wie heute geschehen) kommt kurz das Hp-Bootlogo und dann ist duster. Das einzige worauf ich mich verlassen kann das der Bildschirm, auch wenn nur kurz, ist quasi die Anmeldemaske von Win 7

Du könntest auch mal prüfen, ob ähnliches Verhalten unter einem anderen Betriebssystem zu beobachten ist, z.B. Knoppix, Ubuntu oder mit einer anderen Live-CD.

Kleines Update:

Es geht immer noch nicht. Mir ist allerdings aufgefallen das die Bildschirmhelligkeit wohl das Problem ist nicht das der Bildschirm ganz ausgeht. Zumindest kann man wenn man im Dunklen genau hinsieht noch die Oberfläche erkennen. Desweiteren kann ich dir runterklappen und wieder aufklappen des Bildschirmdeckels das gleiche erreichen wie in den Energiesparmodus zu wechseln. Der Bildschrim wird kurz Hell und dann wieder Dunkel.. Hab ma am Deckel gewackelt um evtl. einen Wackselkontakt zu erkennen, aber das hat keine Wirkung gezeigt..

Was kann das nur sein?

Vermutlich ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Fachwerkstätte.


« Windows 7: SoundkarteSamsung externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt, wie rette ich die Daten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...