Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet und schaltet sich autom. wieder aus

Hallo,
ich hab das Problem dass mein PC sich seit gestern nicht mehr wie gewohnt starten lässt.
Wenn ich den Power-On Knopf drücke startet der PC... für ein paar Sekunden.
Beispiel wenn ich starte:
PC startet für 3 Sekunden; schaltet sich aus
PC startet für 8 Sekunden; schaltet sich aus
PC startet für 4 Sekunden; schaltet sich aus
...
Das geht dann meisten für 9-10 mal so und irgendwann habe ich dann das Glück, dass ich zumindest einmal das Betriebssystem sehe. Allerdings dauert es dann auch nicht lange bis sich der Computer wieder von selbst ausschaltet als wenn er ganz plötzlich den Strom verlieren würde. Nach 3-4 weiteren 'Fehl'starts  kann ich den PC dann meistens normal verwenden.

Das eigenartige an der Geschichte. Mein PC ist mittlerweile ~1 Jahr alt und lief bisher immer sehr stabil. Das Problem ist erst gestern zum ersten mal aufgetreten und ich weiß einfach nicht was ich nun tun soll.

Eins vorweg. Die CPU Temperatur ist es definitiv nicht. Auch die Stromversorgung von der Steckdose passt.


Mein Computer-System:
Mainboard: P7P55D-E LX
i5 750 (nicht übertaktet)
8GB DDR3 1066
ATI HD 5770



Antworten zu PC startet und schaltet sich autom. wieder aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

teste mal ein anderes geliehenes Netzteil.
Teste Deine RAMs einzeln und in jedem Slot.

Gruss A K

Ich habe gerade die beiden Speicher in allen erdenklichen Positionen gewechselt und probiert. Das Problem wurde dadurch allerdings nicht ausgemerzt.
Das Netzteil wechseln ist zur Zeit nicht so einfach für mich. Ich müsste mir wohl leider ein ganz neues kaufen und wenn es dann doch nicht das Netzteil wäre, hätte ich wohl zwei Netzteile aber keinen funktionsfähigen PC zu Hause :(

Gibt es sonst noch etwas was ich probieren könnte?

Ich habe gerade die beiden Speicher in allen erdenklichen Positionen gewechselt und probiert.

keiner hat einzeln im Pc gemuckt ... ? Seltsam ...

Leider nicht.
Ich wäre sogar froh gewesen wenn das der Fall gewesen wäre. Dann hätte ich wenigstens gewusst wo der Fehler liegt.

So nebenbei: Ich habe 2x 4GB und auf dem MB 4 Slots.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schrieb, ob Du Dir vielleicht im Bekanntenkreis ein Netzteil ausleihen kannst, um zu testen, ob es daran liegt.
Das kostet nichts.

Nein.
Entweder die oder derjenige hat nur ein Notebook oder aber einen PC den sie beruflich braucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ein Netzteil erwerben.
Eine Möglichkeit wäre, in einem PC-Laden es gleich testen lassen, ob es defekt ist. Dann bist Du auf der sicheren Seite und brauchst vorher keins kaufen.  ;)

ich hatte das problem letztes jahr auch erst.
ich hatte mir einen monat zuvor erst ein größeres netzteil zugelegt und nach einem monat mit dem neuen netzteil hatte ich das selbe problem. habe das netzteil im laden getauscht und siehe da es ging wieder und seit dem habe ich auch wieder ruhe.
also ich tippe auf das netzteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Länglich  genau wie in Antwort 1, 5 u. 7   ;);D


« Windows 7: Mein Lüfter arbeitet kaum aber mein Prozessor hat ne Temperatur von 60-80°C!!!Probleme mit der Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...