Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner geht plötzlich aus, dann kein Bild mehr. Ursache?

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Gestern war ich ganz normal am surfen als plötzlich der Rechner ausging. Da ich letztens schonmal Probleme mit Viren hatte, dachte ich, dass es daran liegt. Doch beim wieder hochfahren kriegt der Monitor kein Signal bzw. es wird kein Bild angezeigt.
Nächste Vermutung: Meine Nvidia GTX 260 hat den Geist aufgegeben, kurzerhand gegen eine andere ausgetauscht, immer noch kein Bild. Also liegts wohl auch nicht daran.

Jetzt also meine Frage: Wo liegt die Ursache für mein Problem? Kann es sein, dass mein Mainboard aus welchen Gründen auch immer nen Kurzuschluss abbekommen hat? Oder ist irgendwas mit der CPU? Arbeitsspeicher hin? Und wie finde ich heraus, was es genau ist?

Hoffe mir kann jemand helfen, will nicht unnötigerweise ein neues Mainboard oder so anschaffen, alles reinfrickeln um dann zu merken, dass es doch der Arbeitsspeicher ist... ;)

Danke schonmal!



Antworten zu Rechner geht plötzlich aus, dann kein Bild mehr. Ursache?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es zuerst einmal mit einem anderen Netzteil versuchen (ggf. eins ausleihen).

Am Netzteil liegt es nicht, der Rechner fährt ja ganz normal hoch. Monitor funktioniert auch, steckt grade an meinem Notebook.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Am Netzteil liegt es nicht...
das sagt noch lange nichts aus.
Er fährt hoch und nach 30, 45 oder auch zu einer anderen Zeit geht er einfach aus.

Also mit dem Netzteil anfangen die Ursachen einzugrenzen.
Wie oben schon erwähnt, einfach mal eins ausleihen. Kaufen kann man immer noch.

Und wie erklärt sich das? Also wieso kommt kein Bild? Bekommt das Mainboard oder die Graka nich genug Saft oder wie?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du dir aussuchen, aber solange du nur weitere Fragen stellst und das Problem nicht mal angehst kommst du nicht vorwärts.

so, nach einiger Zeit konnte ich nun ein alternatives Netzteil ausprobieren, wieder nichts...

Jetzt denke ich, dass es entweder der Prozessor oder das Mainboard ist. Beides ziemlich scheiße. Woran erkenn ich denn ob der Prozessor es noch tut? Das Mainboard liefert jedenfalls noch Saft an die Lüfter, also kann das ja nicht ganz hin sein..


« Windows 7: Grafikkarten lüfter dreht unregelmäßig....Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...