Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PCI-E 2.0 in PCI-E 1.0 Slot?

Hallo da mein PC etwas älter ist und ich eventuell eine neue Grafikkarte kaufen wollte, wollte ich einmal fragen ob es möglich ist eine relativ neue PCI-E 2.0 Grafikkarte in einem PCI-E 1.0 Slot zu betreiben oder ob es da zu irgendwelchen Komplikationen kommen könnte?

Ich bin mir da nicht so ganz sicher ob das funktioniert im Internet findet man viel unterschiedliche Theorien dazu  ;D

Danke im Vorraus für die Antworten!

lg

Board: MSI-7184 (Bild)



Antworten zu PCI-E 2.0 in PCI-E 1.0 Slot?:

Du scheinst doch einige Fragen zu haben bzgl. deiner alten Hardware....

Falls du nur einen PCI 1.0-Slot hast, dann wird a) entweder die Karte nicht erkannt oder b) die Karte auf 1.0 "downgraded".

Variante A ist aber viel viel wahrscheinlicher ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja habe mich eigentlich nur wegen einer Frage hier angemeldet aber die anderen ergeben sich halt gerade so  ;D

Ne ma Spaß bei Seite ich habe gelesen es gibt Grafikkarten die PCI-E 2.0 haben aber auch bis PCI-E 1.0 "Rückwärtskompatibel" sind z.B. die GeForce 8400GS??

Ist das so richtig d.h. die würde im PCI-E 1.0 laufen?

 

Zitat
Ist das so richtig d.h. die würde im PCI-E 1.0 laufen? 

Kann sein, musst du ausprobieren. Aber wie gesagt: es wird wohl eher "etwas dunkel" bleiben auf dem Display. ;D

Kaputt geht bei dem Versuch allerdings nichts, nur mal zur Beruhigung ;)

kommt auf den Steckplatz an. PCI-E ist differentielle Verbindung über je 2 Leitungen (=Lane).
Dementsprechend hat dein Steckplatz 1x, 4x, 8x oder 16x lanes, also Steckplätze.
Es ist klar, dass ein 1x Steckplatz keine Karte mit 16x Datenbreite aufnehmen kann.
Hat deine moderne 2.0 Karte wie anzunehmen ist ein 16x Interface, und dein Steckplatz ebenfalls, dann nennt man das Abwärtskompatibel. Die Karte läuft dann zwar, aber eben nicht mit der 2.0 Übertragungsrate sondern nur mit der halben von 1.0. Desweiteren braucht die neue Karte evtl einen Stromanschluß, was dann dein Netzteil überlasten könnte, dh.du brauchst evtl ein neues Netzteil.
Alles in allem lohnt dein Vorhaben nicht-kauf dir ein Aufrüst-Kit und ein Netzteil, dann ist neben Mainboard, Cpu, Ram und Graka alles dabei und es läuft sicher.


« Windows XP: Cpu gewechselt, bildschirm schwarz! hilfeWindows 7: Animationen und Ingame Performance »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...