Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlerhaftes Booten nach Einbau SSD

Moin,

seitdem eine OCZ Vertex Plus (60GB) in meinem ThinkPad werkelt, kommt vereinzelt beim Systemstart (vllt alle 4 oder 5 Mal) folgende Fehlermeldung:

Zitat
Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.

Dann läuft CHKDSK durch, findet und behebt einige Fehler, und das System startet problemlos.

Die SSD ist nagelneu, das ThinkPad (X100e) neu genug um damit etwas anzufangen, die automatische Defragmentierung deaktiviert.

Woran kann's liegen? Defekte SSD?

Nachtrag: Installiert ist (wie ab Werk) Windows 7 Professional.
« Letzte Änderung: 08.09.11, 00:07:45 von sebnator »


Antworten zu Fehlerhaftes Booten nach Einbau SSD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anscheinend ist das ein mangel der SSD´s?

Klick

OCZ Treiber drauf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir wäre kein Treiber von OCZ hierfür bekannt, noch erwähnt OCZ einen in seinen eigenen Windows-7-Installationsanweisungen.

Das OCZ Tool liest lediglich ein paar SMART-Werte und ähnliches aus, auf Anhieb finde ich dort keinen Funktionstest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firmware aktuell ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Neulich war in den Nachrichten zu lesen, jede 2. SSD nimmt irgendwann Schaden. Klingt alles nicht so sicher das ganze. Aber gleich eine Neue, seltsam.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firmware 3.02 sollte die aktuellste Version darstellen.

Ja, SSDs sind nicht langlebig ... alle Daten werden sowieso auf Netzlaufwerken liegen. Aber funktionieren sollte sie brandneu dann eigentlich doch  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, mittlerweile tritt der Fehler bei jedem Neustart auf (oder es ist mir bisher nicht jedes Mal aufgefallen). Nach dem Ruhezustand geht alles seinen gewohnten Gang, bei einem vollständigen Neustart läuft CHKDSK durch.

Ideen?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch der OCZ Support ist relativ ahnungslos, und möchte nun, dass ich die SSD einschicke - in die Niederlande natürlich  ::)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=941490

Hab auch gelesen, dass einige durch Festplattendefragmentierung das problem behoben haben. Keine Ahnung was das mit dem zutun hat ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wahrscheinlich nix - werde sowieso keine SSD defragmentieren ...

Abwarten ob OCZ das "gute Stück" dann austauscht und der Versuch 2.0 etwas vielversprechender verläuft ... Aber erst mal gucken wie ich die SSD nach Holland bekomme - keine Lust, 15 Euro Portokosten bei einem SSD-Wert von 60 Euro vorzustrecken

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine OCZ SSD ist auch vor 2 Wochen über die Wupper gegangen. :(

Hatte plötzlich einen Bluescreen und durch das SSD-Gehäuse leuchtete eine rote LED, die vorher immer grün war.

Hab sie gleich zu HWV geschickt und die haben sie nach Holland weitergeleitet. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab sie gleich zu HWV geschickt und die haben sie nach Holland weitergeleitet.

Das wäre natürlich auch noch eine Idee.

« Windows XP (Hardware aufrüsten... aber wie?)intel oder amd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...