Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[WinXP] RAM wird nicht vollständig angezeigt

Guten Tag, liebe Community! :)

Ich habe mir zu meinen vorhandenen 2GB Arbeitsspeicher noch 4GB dazugeholt, die in Form von 2x 2GB RAM-Riegel gekauft wurden. Ich habe die RAM-Riegel bereits auf das Maiboard gesteckt, doch angezeigt werden mir jetzt nur 4GB von insgesamt 6GB.

Woran kann das liegen und was kann ich tun, damit mir alle 6GB vollständig angezeigt werden? Dass mein Mainboard für insg. 16 GB (4 Steckplätze) ausgelegt ist, konnte ich bereits in Erfahrung bringen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen. :)



Liebe Grüße,
Light



Antworten zu [WinXP] RAM wird nicht vollständig angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Board hast du ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wozu 6 GB? Kein Dual Channel, und mit großer Wahrscheinlichkeit auch nie ausgelastet.

Würde nur die neuen 4 GB einbauen, XP wird (da ich nicht von einer 64 bit Professional Version ausgehe) mehr sowieso nicht erkennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welches Board hast du ???

Fujitsu Siemens ESPRIMO P7935
Intel E8500 Core2Duo 3.16 GHz
D2812 uBTX / Intel Q45 Chipsatz


Wozu 6 GB? Kein Dual Channel, und mit großer Wahrscheinlichkeit auch nie ausgelastet.

Würde nur die neuen 4 GB einbauen, XP wird (da ich nicht von einer 64 bit Professional Version ausgehe) mehr sowieso nicht erkennen.

Soweit ich gelesen habe, sind die RAM-Riegel DC-fähig. Warum ich ganze 6GB benötige? Nun, ja... Ich dachte mir nur, dass wenn ich schon die Steckplätze zur Verfügung stehen habe, dass ich sie ja auch nutzen könnte. Dass WinXP nur max. 4GB erkennt, habe ich mal irgendwo gehört, scheint sich aber hier zu bestätigen.

Es gibt also keine Möglichkeit, die 6GB vollständig zu nutzen, oder wie schaut das nun aus? Falls ja, dann hat sich mein Anliegen ja sehr schnell geklärt. ;)



Liebe Grüße,
Light

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dual Channel fähig ja, aber Dual = 2 bzw. ein Mehrfaches davon. Mit 3 Riegeln bekommst du kein Dual Channel.

Nein, XP (solange keine 64 bit Version) wird die 6 GB nicht erkennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dual Channel fähig ja, aber Dual = 2 bzw. ein Mehrfaches davon. Mit 3 Riegeln bekommst du kein Dual Channel.

Nein, XP (solange keine 64 bit Version) wird die 6 GB nicht erkennen.

Okay, vielen Dank!
Dann wäre mein Anliegen hiermit geklärt. :)

Danke für alle Antworten!



Liebe Grüße,
Light

« Gigabyte Geforce GTX 560 SOC - TI ja oder nein ?Windows 7: Wann muss ich die Mainboard Batterie wechseln...? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...